HomeInternationalesTesla: Sammelklage von 6.000 schwarzen US-Arbeitern wegen rassistischer Diskriminierung

Tesla: Sammelklage von 6.000 schwarzen US-Arbeitern wegen rassistischer Diskriminierung

Schwarze Fabrikarbeiter sind einer Reihe von rassistischen Verhaltensweisen ausgesetzt, darunter Beleidigungen, Graffiti und an ihren Arbeitsplätzen aufgehängte Schlingen. Tesla ist sich keiner Schuld bewusst.

Oakland. Ein Richter in Kalifornien hat vorläufig entschieden, dass fast 6.000 schwarze Fabrikarbeiterinnen und ‑arbeiter Tesla verklagen können, weil der Elektroautohersteller es angeblich versäumt hat, gegen die grassierende Rassendiskriminierung und Belästigung in seinem Werk in Fremont vorzugehen.

Noel Wise, Richter am California Superior Court in Oakland, erklärte in einer schriftlichen Verfügung vom Mittwoch, dass die Klage die Frage aufwirft, ob Tesla sich des angeblichen Fehlverhaltens bewusst gewesen sei und sich geweigert habe, Schritte zu unternehmen, um diese Praktiken zu verhindern.

Beleidigungen, Graffiti und an den Arbeitsplätzen aufgehängte Schlingen

Der namentlich genannte Kläger, der ehemalige Fließbandarbeiter Marcus Vaughn, klagte erstmals 2017 und behauptete, dass schwarze Fabrikarbeiter einer Reihe von rassistischen Verhaltensweisen ausgesetzt waren, darunter Beleidigungen, Graffiti und an ihren Arbeitsplätzen aufgehängte Schlingen. Lawrence Organ, ein Anwalt von Vaughn, sagte, er sei „ermutigt“ durch das Urteil und freue sich darauf, einen Plan für einen Prozess in diesem Fall zu entwickeln.

„Ich denke, dass die zahlreichen Beschwerden im Laufe der Zeit zeigen, wie Tesla es versäumt hat, rassistische Belästigungen seiner schwarzen Mitarbeiter zu verhindern“, sagte Organ in einer E‑Mail. Tesla hat behauptet, dass Belästigungen am Arbeitsplatz nicht geduldet werden und dass Mitarbeiter entlassen worden sein sollen, die sich rassistischer Beleidigungen schuldig gemacht hatten.

Mehrere Millionen Dollar Strafe im Raum

Die vorläufige Entscheidung ergeht im Vorfeld einer für Freitag anberaumten Anhörung, bei der Tesla die Entscheidung von Wise anfechten kann, obwohl Richter ihre Meinung in der Regel nicht ändern werden.

Die Entscheidung ist ein schwerer Schlag für Tesla, da sie das Unternehmen für ein potenzielles Urteil in Höhe von mehreren Millionen Dollar öffnet. Die Klägergruppe umfasst Personen, die sich selbst als Schwarze bezeichnen und seit November 2016 in der Fabrik in Fremont gearbeitet haben. Wise sagte, er plane eine Verhandlung in der Klage ab Oktober, wenn er auch den Vorsitz in einer Verhandlung in einem Fall mit ähnlichen Ansprüchen gegen Tesla durch eine kalifornische staatliche Bürgerrechtsbehörde führen wird.

Tesla sieht sich außerdem vor einem Bundesgericht in Kalifornien mit einer Klage der U.S. Equal Employment Opportunity Commission konfrontiert, die die Antidiskriminierungsgesetze des Bundes durchsetzt. Tesla hat beantragt, diesen Fall abzuweisen oder alternativ auszusetzen, da die anderen Klagen zuerst geklärt werden sollten.

Tesla legt Berufung ein gegen ein anderes Geschworenenurteil

In der Zwischenzeit hat das Unternehmen Berufung gegen ein Geschworenenurteil in Höhe von 3,2 Millionen Dollar eingelegt, das einem schwarzen ehemaligen Fahrstuhlführer des Werks in Fremont in einem anderen Verfahren wegen rassistischer Belästigung zugesprochen wurde. Der Arbeiter, Owen Diaz, hatte nach einem ersten Prozess im Jahr 2021 ein Geschworenenurteil in Höhe von 137 Millionen Dollar erhalten, aber ein Richter ordnete einen zweiten Prozess an, nachdem er das Urteil für überzogen hielt.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN