HomeKlassenkampfZu wenig Lohn und Anerkennung: Jeder Dritte denkt an Jobwechsel

Zu wenig Lohn und Anerkennung: Jeder Dritte denkt an Jobwechsel

Nach einem Jahr Corona-Pandemie denken immer mehr Beschäftigte über einen Wechsel ihres Jobs nach. Einer Studie des Job-Portals karriere​.at seien die Gründe, dass beim bisherigen Arbeitgeber zu wenig Lohn bezahlt werde oder es für die geleistete Arbeit zu wenig Anerkennung gäbe. Gesucht werden vor allem auch krisensichere Arbeitsplätze, äußerte ein Drittel der Befragten.

Jede und jeder Fünfte denke mehrmals die Woche oder zumindest im Monat über einen Jobwechsel nach, 15 Prozent würden derzeit intensiv nach einem neuen Arbeitsplatz suchen. Dies würde vor allem auf junge Menschen im Alter zwischen 16 und 29 Jahren zutreffen, aber auch auf Kolleginnen und Kollegen, die von Kurzarbeit betroffen seien. Jedoch schätzt die Hälfte aller Befragten den aktuellen Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung als schlecht beziehungsweise sehr schlecht ein. 

Das oberösterreichische Portal befragte für die Studie 500 Personen.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN