HomePanoramaKatastrophale Missstände in AMA-Schweinemastbetrieb

Katastrophale Missstände in AMA-Schweinemastbetrieb

Korneuburg. In einem AMA-zertifizierten Schweinemastbetrieb im niederösterreichischen Bezirk Korneuburg sollen dramatische Missstände herrschen. Zahllose tote Tiere in verschiedenen Verwesungsstadien sollen neben den lebenden Tieren liegen, kritisieren Tierschützer. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat Anzeige erstattet.

Knochenreste würden zudem beweisen, dass die Betreiber die toten Tiere sehr lange nicht entfernt hätten, heißt es in einer Aussendung des Vereins. Vonseiten der zuständigen Landesabteilung Naturschutz und der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg gebe es bereits Untersuchungen, bestätigten diese auf Medienanfragen. Eine Amtstierärztin sei an Ort und Stelle und der Betrieb sei Donnerstagmittag gesperrt worden. Zudem dürfe der Betreiber aktuell auch keine Tiere verkaufen, die unter dem AMA-Gütesiegel laufen. Es werde höchstwahrscheinlich zu einer Anzeige kommen, so die BH, die auch bestätigte, dass es sich um einen AMA-zertifizierten Mastbetrieb handle.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN