HomePanoramaRassistisches Posting nach Terroranschlag – Schuldirektor suspendiert

Rassistisches Posting nach Terroranschlag – Schuldirektor suspendiert

Eisenstadt. Mit sofortiger Wirkung wurde der Direktor des Elite-Gymnasiums Wolfgarten der Diözese Eisenstadt suspendiert. Vorangegangen war ein rassistisches und besonders pietätloses Facebook-Posting des Schuloberhauptes, Josef Mayer. Mayer schrieb am Montagabend unmittelbar nach den mörderischen Terroranschlägen wörtlich: „Terror in Wien! Refugees welcome!!!„,“ (sic!). Entdeckt hatte das Posting, das den Anschlag in Wien in direktem Zusammenhang mit Geflüchteten bringen sollte, zuerst die KJÖ Eisenstadt. Die jungen Kommunistinnen und Kommunisten übten scharfe Kritik: „Wie man sieht, scheuen nicht nur Rechtsextreme, sondern auch die ‚bürgerliche Mitte‘ nicht davor zurück, aus dem Attentat in Wien politisches Kleingeld zu schlagen.“ Anschließend empörten sich auch Politiker anderer Couleur. Die Diözese zeigte sich nach dem Vorfall „sehr betroffen“, denn es sei „eine rote Linie überschritten, die nicht überschritten werden darf“. Man entschied sich für rasche Konsequenzen und suspendierte Mayer, der das Amt des Direktors seit dem Jahr 2000 bekleidet hatte.

Quelle: ORF Burgenland

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN