HomePanorama"Unwahrheiten": Presseclub will Beschwerde gegen ServusTV einreichen

„Unwahrheiten“: Presseclub will Beschwerde gegen ServusTV einreichen

Wien. Gegen den Fernsehsender ServusTV von Dosenhersteller Dietrich Mateschitz will der Wiener Presseclub Concordia vorgehen. Es soll eine Beschwerde bei der österreichischen Medienbehörde folgen. Grund sei dessen unausgewogene und teils unwahre Berichterstattung über die Corona-Pandemie und die Impfung.

Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclubs, erklärte diesen Schritt in einem Interview mit Ö1 damit, dass „hier Unwahrheiten insinuiert werden, die Leute aufgehetzt werden, die Wissenschaft schlechtgemacht wird“. Kraus kritisierte in diesem Zusammenhang, dass dadurch „eine Radikalisierung und Unausgewogenheit“ vorstatten ginge, „die für unsere Gesellschaft schädlich sei“. So würden sich Briefe und Nachrichten von Medienkonsumentinnen und ‑konsumenten häufen, die wegen der Berichterstattung von ServusTV besorgt seien.

Insbesondere soll die wöchentliche Kolumne „Der Wegscheider“ in der Kritik stehen. Der Sendechef Ferdinand Wegscheider soll laut Faktencheck des Magazins Profil in drei Fällen falsche Behauptungen gegenüber der Corona-Impfung aufgestellt haben. Der Presseclub Concordia kritisiert deshalb, dass der Fernsehsender die Inhalte seiner Berichterstattung nicht nach gebotener Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft überprüfen würde.

Quelle: OÖN

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN