HomePolitikDie "Blutgeld"-Phantasien des EU-Botschafters

Die „Blutgeld“-Phantasien des EU-Botschafters

Mit jeder Gasrechnung schicke Österreich „Blutgeld“ nach Moskau, sagt der EU-Vertreter in unserem Land. Die Grünen und die NEOS applaudieren ihm auch noch dazu. 

Wien./Brüssel. „Oh mein Gott, 55 Prozent des österreichischen Gases kommen weiterhin aus Russland“, sagte Botschafter der EU in Österreich, Martin Selmayr bei der Diskussionsveranstaltung der Kunstmesse viennacontemporary. Österreich finanziere derart Putins Krieg und niemand sei auf der Wiener Ringstraße, um dagegen zu protestieren. „Das verwundert mich, denn Blutgeld wird jeden Tag mit der Gasrechnung nach Russland geschickt“, erklärte Selmayr. Er verstehe zwar die Energieprobleme, Österreich sei jedoch ein reiches Land und könne wie auch andere Staaten ohne russisches Gas auskommen, erläuterte er.

Selmayr erweist sich damit als würdiger Lautsprecher der EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, die einen geradezu heiligen (Wirtschafts-)Krieg gegen Russland führt und damit voll und ganz die Interessen der USA vertritt. Dort nämlich, wo sich die Lieferung russischen Pipeline-Gases stark reduziert hat, springen gerne die USA mit ihrem unter katastrophalen Umweltschäden gewonnenen Fracking-Gas ein. Dieses wird als tiefgefrorenes LNG-Gas mit Schweröltankern über den Ozean nach Europa verschifft, und hier wieder gasförmig gemacht. Maximal umweltschädlich also. Auch dass die Verdrängung billiger (russischer) Energie zu massiven Kostensteigerungen in der Industrie führt, für Inflation und Verarmung mitverantwortlich ist, dürfte den Vertreter des EU-US-Imperiums wenig interessieren.

Wie schäbig ist es da, dass sich österreichische Parteien wie NEOS und Grüne auch noch hinter Selmayr stellen. Russland hat übrigens an die EU-Länder ebenfalls viel LNG-Gas verkauft, 40% mehr als im Jahr zuvor, wie Europa-Staatssekretärin Karoline Edtstadler anmerkt.

Es geht hier um nichts anderes als um beinharte Interessen der imperialistischen Staaten und deren Monopole. Politiker sind da nur Bauern auf dem Schachbrett, manche noch dazu besonders dumme, die am liebsten dem eigenen Land Schaden zufügen.

Die EU-Kommission distanziert sich von den Aussagen ihres Vertreters (sie hält sie wohl für ungeschickt) und hat ihn nach Brüssel beordert. Vorher musste er noch ins österreichische Außenministerium zum „Rapport“, was ihn wohl nicht sehr beeindruckt haben wird.

Quelle: Der Standard​.at

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN