HomeInternationalesHumanitäre Hilfe: Nicaragua spendet an Kuba

Humanitäre Hilfe: Nicaragua spendet an Kuba

Managua/Havanna. Das sozialistische Kubas ist nach wie vor mit massiven Verschärfungen der Wirtschafts- und Handelsblockade konfrontiert, wodurch sich die karibische Insel in einer äußerst angespannten Situation befindet. So wurde der US-Wirtschaftskrieg durch 243 zusätzliche Maßnahmen verschärft, die unter US-Präsident Donald Trump eingeführt wurden und unter der Biden-Administration aufrechterhalten werden. Allein 55 dieser Einschränkungen wurden während der Corona-Pandemie umgesetzt.

Laut Informationen des Zentralorgans der Kommunistischen Partei Kubas, Granma, entsandte die nicaraguanische Regierung das Schiff „A.C. Sandino“, um eine weitere Solidaritätsladung von Lebensmitteln nach Kuba zu bringen. Das Schiff stach am Sonntag vom Hafen Arlen Siu in der Bucht von Bluefields in See. Die Ladung besteht aus 36 Containern mit Lebensmitteln, 21 mit Kaffee und 15 mit Reis.

Die Lieferung Nicaraguas ist Teil der humanitären Hilfe des mittelamerikanischen Landes angesichts der Verschärfung der Wirtschafts‑, Handels- und Finanzblockade, die das US-Imperium gegen Kuba aufrechthält. Bereits im vergangenen Jahr spendete das Land drei solcher Lebensmittellieferungen an Kuba. Das letzte Schiff traf am 5. Dezember im Hafen von Mariel in der westlichen Provinz Artemisa ein und überbrachte 50 Container mit Lebensmitteln wie Reis, Bohnen und Kaffee.

Quelle: Granma

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN