HomeInternationalesHurrikan Ian nur noch Tropensturm

Hurrikan Ian nur noch Tropensturm

Das US National Hurricane Center (NHC) teilte mit, dass Ian in den frühen Morgenstunden des Donnerstags zu einem tropischen Sturm herabgestuft wurde. Es werden jedoch weiterhin starke Winde, Regen und Sturmfluten in Teilen von Florida, Georgia, North Carolina und South Carolina erwartet.

Ian hatte am Mittwochnachmittag die Halbinsel Florida als Hurrikan der Stufe 4 erreicht. Er sorgte für katastrophalen Sturmfluten und Überschwemmungen. Fast 2 Millionen Menschen waren wegen des Hurrikans ohne Strom. Ian erreichte maximale Windgeschwindigkeiten von bis zu 185km/h. Es wird erwartet, dass Ian im Laufe des Freitages in Richtung Norden abbiegt und sich auf die nordöstlichen Küsten Floridas, Georgias und South Carolinas zu bewegt.

In allen 67 Bezirken Floridas galt ein Katastrophenalarm und Ausnahmezustand wegen des Sturms. In 18 Bezirken wurden Evakuierungsaufforderungen erlassen.

Stromversorgung in Kuba wiederhergestellt

Die Kubanische Elektrizitätsgewerkschaft (UNE) berichtete am Mittwoch, dass die Arbeiten zur Wiederherstellung der Stromversorgung in der Hauptstadt voranschreiten. Mehrere Gebiete in Kuba waren seit mehr als 24 Stunden ohne Strom, und in anderen ist die Versorgung noch eingeschränkt, mit kurzen Lichtperioden zwischen längeren Stromausfällen.

Der Hurrikan Ian traf Kuba mit der Kategorie 3 auf der Saffir-Simpson-Skala, wobei die Kategorie 5 am verheerendsten ist. Von den Stromausfällen in Folge des Hurrikans sind vor allem die Leitungen im Westen des Landes betroffen, insbesondere die 220.000-Volt-Leitung zwischen den Provinzen Pinar del Río und Artemisa.

Quelle: Telesur/Telesur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN