HomeInternationalesInternationaler Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk

Internationaler Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk

Ramallah/Wien. Am 29. November ist der Internationale Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk. Die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) bekräftigte wiederholt ihre Solidarität mit dem gerechtfertigten Kampf. Sie bekennt sich zum Selbstbestimmungsrecht des palästinensischen Volkes in den Grenzen von 1967, inklusive Ostjerusalem. Mit der langjährigen Unterstützung der USA, der EU, der NATO und ihrer Verbündeten verschärft sich die Aggression des israelischen Staates in Palästina.

In diesem Jahr hat der Konflikt einen erneuten Höhepunkt erlebt. Die Zahl der von Israel im Westjordanland getöteten Palästinenser die höchste seit 2006. Seit Anfang 2022 haben die israelischen Streitkräfte im Westjordanland, im besetzten Ost-Jerusalem und im Gazastreifen mindestens 200 Palästinenser getötet, darunter 47 Kinder. 

Erneut vier Tote 

Vier palästinensische Männer, darunter zwei Brüder, sind jüngst bei verschiedenen Zwischenfällen im besetzten Westjordanland durch israelisches Feuer getötet worden.

Die beiden am Dienstag getöteten Brüder wurden von der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA als Jawad und Dhafr Rimawi, 22 und 21 Jahre alt, identifiziert. Nach Angaben von WAFA wurden sie bei Zusammenstößen mit Truppen in der Nähe des Dorfes Kafr Ein westlich von Ramallah durch israelisches Feuer getötet. Der Minister für zivile Angelegenheiten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Hussein Al-Sheikh, bezeichnete die Tötung der beiden Brüder als „kaltblütige Hinrichtung“.

Nach Angaben des israelischen Militärs wurden die in dem Dorf operierenden Truppen von Verdächtigen angegriffen, die Steine und Brandbomben warfen, woraufhin die Soldaten das Feuer eröffneten. Das Militär erklärte, es prüfe den Vorfall.

Unabhängig davon wurde ein palästinensischer Mann, der vom palästinensischen Gesundheitsministerium als Mufid Khalil bezeichnet wurde, von israelischen Soldaten bei einer Razzia in der Nähe von Hebron getötet. Khalil wurde in den Kopf geschossen, und mindestens acht weitere Personen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums verletzt.

Das israelische Militär erklärte, die Soldaten hätten auf Palästinenser geschossen, die sie während der Razzia mit Steinen und improvisierten Sprengsätzen beworfen hätten. Die israelische Armee behauptete, die Palästinenser hätten auch auf die Truppen geschossen, und zwei Armeefahrzeuge seien aufgrund mechanischer Probleme stecken geblieben.

Später am Dienstag erklärten die israelischen Rettungsdienste, sie hätten eine junge Frau behandelt, die schwer verletzt worden sei, nachdem sie in der Nähe der Siedlung Kochav Yaakov außerhalb Jerusalems von einem Auto gerammt worden sei. Die Polizei schoss auf den mutmaßlichen Angreifer und tötete ihn.

Razzien des israelischen Militärs sind im besetzten Westjordanland seit langem an der Tagesordnung, wobei unbewaffnete Palästinenser verletzt oder getötet werden.

Quelle: Al Jazeera

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN