HomeInternationalesLondoner U-Bahnfahrer orchestriert „Free Palestine“-Gesänge der Fahrgäste

Londoner U‑Bahnfahrer orchestriert „Free Palestine“-Gesänge der Fahrgäste

Nachdem ein britischer U‑Bahnfahrer über die Sprechanlage mit seinen Fahrgästen „Freiheit für Palästina!“-Sprechchöre orchestriert hatte, wurde er suspendiert. Zigtausende Menschen protestieren gegen die Maßnahme.

London. Ein Fahrer der Londoner U‑Bahn wurde am Montag suspendiert, nachdem er am Samstag über seine Sprechanlage zu „Free Palestine!“-Sprechchören ermutigt hatte. Bis Dienstagmorgen hatten 63.000 Menschen eine Petition gegen die Suspendierung unterschrieben.

Der Fahrer rief über die Gegensprechanlage „Free, free…“, und die Fahrgäste antworteten mit „Palestine!“. Die Fahrergewerkschaft ASLEF und die Eisenbahn‑, Schifffahrts- und Transportgewerkschaft RMT gehören zu den stärksten Unterstützern der Befreiung Palästinas.

Die Aktion fand statt, als über 150.000 Menschen durch London marschierten, und das Palästina-Solidaritätskomitee schätzte, dass über 300.000 in Städten in ganz Großbritannien demonstrierten.

Die Abgeordnete Dianne Abbot kommentierte die Aktion wie folgt: „Wäre das auch passiert, wenn er ‚Free Ukraine‘ gerufen hätte?“

Al-Ahli-Spital: Britischer Staatssender widerspricht israelischer Darstellung

Mittlerweile, nachdem Israel versucht hat, die Schuld für den Angriff auf das al-Ahli-Krankenhaus in Gaza auf eine fehlgeleitete Hamas-Rakete zu schieben, hat der britische Staatssender Channel 4 enthüllt, dass das angebliche Gespräch zwischen zwei Hamas-Kämpfern über den Angriff eine Fälschung ist.

Der Chefkorrespondent des Senders, Alex Thomson, sagte, dass „mehrere Experten bestätigen“, dass das Tonband, auf dem „Hamas“-Aktivisten über die Fehlfunktion der Rakete sprechen, gefälscht ist. „Sie sagen, der Klang, die Syntax, der Akzent und das Idiom seien absurd.“

Andere haben darauf hingewiesen, dass die Raketen der Hamas nicht die Feuerkraft hätten, um Zerstörungen in dem Ausmaß zu verursachen, wie sie im Krankenhaus passiert sind.

Das Palästina-Solidaritätskomitee und die „Stop the War“-Koalition organisieren für dieses Wochenende weitere Großdemonstrationen in London und anderen britischen Städten.

Quellen: Morning Star / Morning Star

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN