HomeInternationalesHöchste Warnstufe nach Terroranschlag auf LGBT-Bar in Norwegen

Höchste Warnstufe nach Terroranschlag auf LGBT-Bar in Norwegen

In Norwegen kam es zu einem Anschlag gegen die LGBT-Szene. Im Land wurde nun wegen erhöhtem Terrorrisiko eine Warnstufe ausgerufen.

Oslo. Wie mehrere Medien berichteten, schoss am Vorabend der Osloer Pride Parade ein offenbar islamistischer Attentäter in ein beliebtes Pub der LGBT-Szene und auch auf Menschen in dessen Umgebung. 

Am Vorabend der großangelegten Pride Parade waren die innerstädtischen Cafés, Bar und Restaurants besonders gefüllt und daher ein Ziel des laut dem norwegischen Geheimdienst und der Polizei radikalisierten Norwegers mit iranischem Migrationshintergrund. 

Den norwegischen Behörden zufolge sind zwei Menschen zu Tode gekommen und mindestens 21 Menschen verletzt worden. Noch unklar sind die genaueren Umstände und Motivationen, jedoch habe der Mann, welcher laut der Polizei an Wahnvorstellungen und Depressionen leide, seit Jahren die Aufmerksamkeit der Behörden durch Körperverletzung, Schmuggel von Rauschgift und ähnlichen Straftaten auf sich gezogen. 

Die Osler Pride Parade wurde abgesagt, unter anderem weil die Behörden von weiteren geplanten Attentaten ausgehen. Nichtsdestotrotz gab es Solidaritäts- und Trauermärsche in der Stadt. 

Quelle: Die Zeit/Süddeutsche Zeitung

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN