HomeInternationalesProtest gegen den Flugzeugträger USS George W. Bush im Piräus

Protest gegen den Flugzeugträger USS George W. Bush im Piräus

Die Präsenz des Flugzeugträgers USS George W. Bush im größten Hafen Griechenlands zieht den Zorn der Menschen auf sich, die die Beteiligung des Landes an den kriegstreiberischen imperialistischen Plänen der Regierung nicht hinnehmen wollen.

Athen. Mit Losungen wie „weder Land noch Wasser für die Mörder des Volkes“ gingen tausende Demonstrantinnen und Demonstranten am vergangenen Samstag auf die Straße in der Gemeinde Piräus. Die Kundgebung wurde von der örtlichen Organisation der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) organisiert. Ziel war es, ein Zeichen gegen die vonstattengehende Umwandlung Griechenlands in eine riesige US-NATO-Militärbasis zu setzen. Als Anlass diente die Präsenz des Flugzeugträgers USS George W. Bush im größten Hafen des Landes und drittgrößten Hafen am Mittelmeer.

Hauptredner der Kundgebung am Korai-Platz war Nikos Abatielos, Mitglied des ZKs der KKE und Vorsitzender der Kommunistischen Jugend Griechenlands (KNE). Abatielos ist zurzeit auch Kandidat für den ersten Wahlkreis in Piräus.
An der Kundgebung nahmen außerdem die Politbüromitglieder Giorgos Marinos, Makis Papadopoulos und Thodoris Chionis, die Parlamentsabgeordneten Christos Katsotis und Diamanto Manolakou sowie der Europaabgeordnete Kostas Papadakis teil.

Nach der Rede auf dem Korai-Platz marschierten die Demonstrantinnen und Demonstranten in Richtung der zentralen Straßen von Piräus und erreichten Pasalimani, direkt gegenüber dem Ort, an dem die USS George W. Bush angedockt hatte.

Die lautstarken Slogans den unerwünschten Flugzeugträger und machten in allen Deutlichkeit klar, dass seine Anwesenheit nicht geduldet wird.


Quelle: IDCommunism / 902​.gr

BILDQUELLEIDCommunism
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN