HomeKlassenkampfDreitägiger Streik bei Ryanair-Personal in Belgien

Dreitägiger Streik bei Ryanair-Personal in Belgien

Charleroi. In Belgien begann am Freitag das Kabinenpersonal der Billigfluglinie Ryanair einen dreitägigen Streik. 48 ankommende sowie abgehende Flüge von Ryanair seien am Flughafen Charleroi gestrichen worden, berichtete der Geschäftsführer des Flughafens, Philippe Verdonck, der Nachrichtenagentur AFP. Davon betroffen seien rund 22.000 Fluggäste gewesen. Insgesamt umfasste der Ausfall 30 Prozent der Verbindungen von Ryanair in Belgien.

In diesem Jahr streikten die Ryanair-Angestellten bereits mehrfach. Erst im Dezember berichteten wir von einem Streik, welcher 60 Prozent des Brüsseler Flugverkehrs lahmlegen konnte. Die Streikenden fordern Lohnerhöhungen sowie verbesserte Arbeitsbedingungen. Sie werfen Ryanair außerdem vor, die Gehälter nicht ordnungsgemäß bei den Sozialversicherungsbehörden anzumelden und Löhne sogar unter dem gesetzlichen Minimum zu zahlen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschuldigen Ryanair ebenso, sie unrechtmäßig dazu zu drängen, an anderen europäischen Standorten zu arbeiten.

Am 7. und 8. Jänner sind weitere Streikaktionen des Ryanair-Personals geplant.

Quelle: Die Presse

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN