HomeKlassenkampfErfolgreicher Streik in US-Autoindustrie beendet

Erfolgreicher Streik in US-Autoindustrie beendet

Nach Ford und Chrysler ging mit General Motors auch der letzte der drei großen US-amerikanischen Kfz-Hersteller auf die Forderungen der Streikenden ein. Die Gewerkschaft und die Arbeiterklasse konnten einen bedeutenden Erfolg erkämpfen.

Detroit. Der vor eineinhalb Monaten begonnene Streik bei den drei großen US-Automobilherstellern ist vorbei – formell handelt es sich bis zur Bestätigung jedoch noch um eine Aussetzung. Nachdem die Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) bereits zuvor eine Einigung mit der Ford Motor Company sowie Chrysler/Stellantis erzielt hatte, folgte nun auch General Motors.

Im Zuge eines Vertragspakets, das über viereinhalb Jahre läuft, erhalten die GM-Arbeiterinnen und ‑Arbeiter um 33 Prozent mehr Lohn. Ähnliche Zugeständnisse waren in den vergangenen Tagen auch bei den beiden anderen bestreikten Konzernen erzwungen worden. Darüber hinaus gibt es Zusagen für die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze sowie Sonderraten für Pensionistinnen und Pensionisten.

Die UAW-Gewerkschaft, die an den nordamerikanischen Automobilstandorten bis zu 150.000 Mitglieder vertritt, kann ihren Streik als großen Erfolg verbuchen – nicht nur aufgrund der erreichten Lohnerhöhungen. Erstmals war es möglich, die „großen Drei“ der US-amerikanischen Kfz-Industrie gleichzeitig und koordiniert zu bestreiken, und dies mit aller nötigen Disziplin und Standhaftigkeit.

Auch die öffentliche Meinung hatte die UAW deutlich auf ihrer Seite, wie Umfragen bestätigten: Angesichts von Rekordgewinnen der Konzerne hätten die Beschäftigten ein Anrecht auf ihren Anteil. Dies führte dazu, dass sogar US-Präsident Joe Biden die Streikenden mit einem „Solidaritätsbesuch“ beglückte.

Quelle: Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN