HomeInternationalesKommunistische Initiative Zyperns gegründet

Kommunistische Initiative Zyperns gegründet

Nikosia. Wie am vergangenen Samstag bekannt gegeben wurde, hat sich die Kommunistische Initiative Zyperns, deren Symbol Hammer und Sichel bilden, als offizielle Organisation formiert.

Unter dem vollständigen Namen „Kommunistische Initiative Zyperns für den Wiederaufbau der Arbeiter- und Volksbewegung“ strebt die neue Gruppe danach, „das politische Vakuum zu füllen, das seit Jahren in der zypriotischen Gesellschaft besteht, und eine Sammelstelle für die Kämpfe der Arbeiterklasse und der breiteren Volksschichten zu werden“.

In Bezug auf die seit langem bestehende Zypernfrage wird in der Gründungserklärung der Initiative darauf hingewiesen: „Der Zypernfrage kommt als internationales Problem der Invasion und Besetzung durch die Türkei und der ausländischen imperialistischen Interventionen der NATO eine besondere Bedeutung zu. Diese Interventionen haben den Nationalismus-Chauvinismus instrumentalisiert und gestärkt und gipfelten in dem Doppelverbrechen des verräterischen faschistischen Putsches und der türkischen Invasion. Diese Aktion führte zur gewaltsamen Spaltung des Landes und der Bevölkerung, der griechischen und der türkischen Zyprioten.

Die Gruppe wurde am 2. Dezember gegründet und ihr Vorstand wurde am Freitag ernannt. Er setzt sich zusammen aus dem Exekutivsekretär Christos Kourtellaris, dem Organisationssekretär Leandros Savvidis, dem Generalsekretär Marios Ioannou, dem Schatzmeister Andri Louka und den Mitgliedern (in alphabetischer Reihenfolge) Alexis Antoniou, Chrysanthi Epifaniou, Nicolas Nicolas, Yannis Sokratous und Maria Sokratous.

Quelle: IDCommunism

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN