HomeInternationalesTürkischer Finanzminister zurückgetreten

Türkischer Finanzminister zurückgetreten

Ankara. Der türkische Finanzminister Berat Albayrak hat auf Instagram seinen Rücktritt verkündet. Albayrak gibt an, aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt zurückzutreten und zukünftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen. Ein Beamter aus dem türkischen Finanzministerium bestätigte seinen Rücktritt.

Albayrak ist Erdogans Schwiegersohn und mit dessen Tochter Esra verheiratet. Seit 2018 ist er Finanzminister, zuvor war er 2015 bis 2018 Energieminister.

Ein Reaktion Erdogans auf seinen Rücktritt ist noch ausständig und es ist fraglich, ob er den Rücktritt akzeptiert. Der türkische Innenminister Süleyman Soylu wollte Anfang des Jahres ebenfalls zurücktreten. Erdogan akzeptierte den Rücktritt jedoch nicht und Soylu ist bis heute im Amt.

Der Rücktritt des Finanzministers erfolgte einen Tag nachdem Erdogan den Zentralbankgouverneur entlassen hatte. Die türkische Lira hat seit Jahresbeginn 30 Prozent ihres Wertes gegenüber dem US-Dollar verloren. Als Nachfolger in der Zentralbank wurde Naci Agbal ernannt. Abgal war Finanzminister und wurde damals von Murat Uysal abgelöst, der jedoch nur 16 Monate in der Funktion blieb.

Reaktionen

Der Abgang der beiden türkischen Wirtschaftspolitiker beflügelte die türkische Lira, die am Sonntag um Mitternacht bei 8,42 gegenüber dem US-Dollar stand.

Der stellvertretende Verkehrsminister Omer Fatih Sayan verkündete auf Twitter, dass er hoffe, das Erdogan Albayraks Rücktritt nicht akzeptiert. Ähnlich reagierte auch Mehmet Mus, stellvertretender Vorsitzender der AKP. Er betonte, dass Albayrak vieles zur Stärkung der türkischen Wirtschaft unternommen hätte und auch er hoffe, dass Erdogan den Rücktritt nicht akzeptiert.

Quelle: AJ

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN