HomePanoramaRechtsextreme Straftaten weiter gestiegen

Rechtsextreme Straftaten weiter gestiegen

Im Jahr 2021 ist die Zahl der rechtsextremen Straftaten stark angestiegen. Trauriger Spitzenreiter ist einmal mehr Oberösterreich. 

In ganz Österreich kam es im vergangenen Jahr zu 1.053 Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund. Damit stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Zahl der einschlägigen Tathandlungen um 153 (2020: 895). Auch in Oberösterreich, das Bundesland mit den meisten rechtsextremen Straftaten, kam es zu einem deutlichen Anstieg. Hier wurden 224 Taten gezählt, 2020 waren es 187.

Das Innenministerium schlüsselt die Tathandlungen mit rechtsextremem Hintergrund wie folgt auf: 816 seien explizit rechtsextreme Tathandlungen gewesen, 66 hätten rassistisches Motiv, 52 wären antisemitische und neun islamophobe Straftaten gewesen. 102 Straftaten seien unspezifische, aber dem rechten Spektrum zuordenbare Taten gewesen.

Die Steigerung der strafbaren Handlungen nach dem NS-Verbotsgesetz sei auf intensive Ermittlungen in diesem Bereich zurückführen, heißt es vonseiten des Innenministeriums. Auch ein konsequentes Einschreiten bei Demonstrationen der CoV-Maßnahmengegner sei für den Anstieg verantwortlich. Zudem habe in den letzten beiden Jahren eine große Anzahl von Strukturermittlungen gegen die rechtsextreme Szene gegeben.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN