HomeFeuilletonKulturZum 65. Geburtstag von Chris 4er Peterka

Zum 65. Geburtstag von Chris 4er Peterka

Der Musiker, Autor und Kommunist Chris Peterka begeht mit dem heutigen 5. April seinen 65. Geburtstag. Wir bringen eine Würdigung des bislang Geschaffenen und gratulieren herzlichst!

Wien/Fischamend. Chris(tian) Peterka wurde am 5. April 1958 in Wien geboren. Er studierte Violine am Wiener Konservatorium, seine bevorzugten Instrumente – die Gitarre und die Mundharmonika – erlernte er selbständig. Nach seiner ersten mit Mitschülern gegründeten Band, in der er den Gesangspart übernahm, folgten bis in die 1990er Jahre hinein weitere Bandprojekte, darunter die „Schüttelfrost Bluesband“.

Danach war Chris zumeist als Solokünstler tätig, aber natürlich immer wieder mit Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne und im Studio. Seine musikalische Heimat ist der Blues, wovon die beiden Alben „Don’t bother ’bout your Blues“ (1992) und „Hard Times“ (1996) zeugen. Als überzeugter, langjähriger Meidlinger nahm er jedoch auch ein Album mit Wienerliedern („Meidling“, 2001) sowie eines mit Dialektlyrik und Instrumentalmusik („na servas“, 2004) auf.

Dazwischen lag eine Hinwendung zum Arbeiter- und Revolutionslied. Auf den Alben „Weil der Mensch ein Mensch ist… – Rote Lieder 1“ (1999) und „Widerstand! – Rote Lieder 2“ (2000) finden sich Klassiker der Arbeiterbewegung, aber auch Eigenkompositionen. Mit diesem Repertoire trat und tritt er regelmäßig bei linken Veranstaltungen auf, bis heute immer wieder beim Wiener Volksstimmefest oder im legendären Stand Club in Fischamend, wo er mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt hat.

Damit verbunden ist ein klarer politischer Standpunkt Peterkas: Er ist seit jungen Jahren in der Arbeiterbewegung engagiert, ab 1976 war er in der Kommunistischen Jugend und in weiterer Folge in der KPÖ aktiv. Im Zuge des Niedergangs der KPÖ orientierte sich Chris auf die marxistisch-leninistischen Kräfte, weswegen er Gründungsmitglied der 2013 geschaffenen Partei der Arbeit Österreichs (PdA) ist.

Eine weitere Facette im Wirken von Chris bezieht sich auf den Fußball: Er war Funktionär und Trainer bei den Frauenabteilungen des ASK Erlaa, der Wiener Viktoria sowie des Wiener Sportklubs – letzterer ist seit Kindheitstagen sein Herzensverein, für den er auch die Vereinshymne „Liabschoft aus Heanois“ verfasste.

Live zu hören ist Chris Peterka jeden Monat bei verschiedenen Veranstaltungsreihen in „Alberts Bücherlager“ in Meidling, wo er u.a. Arbeiterlieder-Sessions, Musikgeschichtliches und Lyrikabende mitgestaltet. – Ein Besuch zahlt sich aus!

Die Redaktion der ZdA wünscht Chris alles Gute zum 65. Geburtstag und ist überzeugt, dass trotz des erreichten „Regelpensionsalters“ noch viele Jahre des künstlerischen und politischen Schaffens folgen.

Weiterführender Link: Chris Peterkas Kanal bei YouTube

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN