HomeInternationalesItaliens Kommunisten zum Tod Berlusconis

Italiens Kommunisten zum Tod Berlusconis

Mailand/Rom. Am heutigen Montag verstarb der italienische Wirtschaftsmagnat und frühere mehrfache Ministerpräsident Silvio Berlusconi (1936–2023). Die Kommunistische Front Italiens (Fronte Comunista) gab dazu eine treffende Erklärung unter der Überschrift „Non lo piangeremo“ („Wir werden nicht um ihn trauern“) heraus:

Am Tag seines Todes werden Politiker und Zeitungen von ihm als Staatsmann, als Beispiel eines großen Unternehmers, als Mann im Dienste des Staates sprechen.

Aber wir erinnern uns gut daran, wofür Silvio Berlusconi stand: einer der vehementesten Verfechter der schlimmsten volksfeindlichen Politiken, Kriege, Privatisierungen, Liberalisierungen und Kürzungen der Sozialausgaben der letzten 30 Jahre.

Er gehörte zu den reichsten Männern unseres Landes und hat sich mit seinen Unternehmen auf dem Rücken der Arbeitnehmer und auf Kosten der Gemeinschaft bereichert, indem er seinen politischen Konsens auf der Macht der Medien aufbaute und zum Träger einer Kultur des Karrierismus wurde, die auf dem zügellosesten Individualismus und auf der Kommodifizierung der Frauen beruht.

Als Mitglied der Loge Propaganda Due und überzeugter Antikommunist widmete er seine politische Karriere der Demontage der Errungenschaften der Arbeiterbewegung.

Ein Lebenslauf, der aus Ausbeutung, Ad-personam-Gesetzen, Korruptionsvorwürfen, Steuerhinterziehung, Beziehungen zum organisierten Verbrechen und dem Kampf gegen die Rechte und Lebensbedingungen der Volksschichten besteht.

Wir werden nicht um ihn trauern.

Quelle: Fronte Comunista via IDCommunism (deutsche Übersetzung: ZdA)

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN