HomeInternationalesKPI (M) - Gautam Das an Corona verstorben

KPI (M) – Gautam Das an Corona verstorben

Die Kommunistische Partei Indiens (Marxisten) trauert um den Verlust des langjährigen Weggefährten und Kaders Gautam Das. Er spielte eine wichtige Rolle beim Aufbau der Partei in Tripura und war viele Jahre lang Chefredakteur der Zeitung Deshar Katha.

Agartala. Der Bundesstaat Tripura zog erst vor kurzem die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich, da sich dort die grausigen Pogrome gegen die Kommunistische Partei Indiens (Marxisten) (KPI (M)) abspielten. Die ZdA berichtete über die gedungenen Schlägertrupps der dort hausenden Bharatiya Janata Party (BJP). (Die schrecklichen Pogrome vom 8. September – Zeitung der Arbeit)

Am Donnerstag traf die KPI (M) ein zweiter folgenschwerer Schlag, denn es erreichte sie die Nachricht des plötzlichen Todes ihres langjährigen Genossen, Kaders und Freundes Gautam Das. Bereits 70-jährig überlebte er seine Erkrankung mit dem Coronavirus nicht, er starb in einem Krankenhaus in Kolkata, wo er seit dem 6. September behandelt wurde. Die KPI (M) verliert damit zugleich ein Mitglied des Zentralkomitees, den Sekretär des Landeskomitees Tripura und nicht zuletzt einen langjährigen Redakteur ihrer Tageszeitung.

Aktiv von klein auf

Gautam Das war bereits als Schulkind aktiver Teil der Studentenbewegung in Tripura, als Student schrieb er schon bald für die Wochenzeitung Desharkatha, die bis heute zur KPI (M) gehört und ihr als Sprachrohr fungiert. Im Jahr 1968 wurde er in die Partei aufgenommen. Da seine Eltern ursprünglich aus Chittagong (Bangladesch) gekommen waren, empfand er zeit seines Lebens eine enge Verbundenheit mit Bangladesch. Dies half ihm, im Namen der Partei bilaterale Beziehungen zu den dortigen politischen Parteien zu knüpfen und aufrechtzuerhalten.

Journalist und Chefredakteur

Durch sein journalistisches Engagement konnte Desharkatha von einer Wochenzeitung zu einer vollwertigen Tageszeitung avancieren – so wurde Gautam Das im Jahr 1979 Gründungsredakteur der nun täglich erscheinenden Zeitung Desharkatha. Wie dem Nachruf des Politbüros der KPI (M) zu entnehmen ist, erfüllte er diese Funktion bis 2015 zur vollen Zufriedenheit der Partei. Die Funktion legte er deshalb nieder, weil er im selben Jahr im Zuge des 21. Parteitags der KPI (M) in ihr Zentralkomitee gewählt wurde und sich so besser auf seine äußerst verantwortungsvolle Position konzentrieren konnte. Abgesehen davon engagierte sich Gautam mit allen Kräften in der Kulturbewegung, gründete den Agartala Press Club und die literarisch-kulturelle Einrichtung Tripura Sanskriti Samanway Kendra.

1986 wurde er in das Staatskomitee von Tripura, 1994 in das Staatssekretariat gewählt und 2018 übernahm er das Sekretariat. In den letzten drei Jahren seines Lebens wurde Gautam Das mit dem Regierungswechsel zugunsten der BJP konfrontiert, die ganz besonders in Tripura eine härtere Gangart gegen Kommunistinnen und Kommunisten pflegt.

Das Politbüro der KPI (M) beendete ihre Stellungnahme mit folgenden Worten:

„Er führte ein sehr einfaches Leben und war ein Genosse von großer Loyalität und Engagement für die Sache der Partei. Sein Weggang zu einer Zeit, in der die Partei in Tripura tapfer gegen bösartige und gewalttätige Angriffe kämpft, ist ein großer Verlust.

Das Politbüro spricht seiner Frau Tapati Sen, seiner Tochter Swagata Das und anderen Familienmitgliedern sein tief empfundenes Beileid aus.“

Quellen: Solidnet/Zeitung der Arbeit/deshabhimani

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN