HomeInternationalesUSA unterstützen Israel nicht bei einem möglichen Vergeltungsschlag

USA unterstützen Israel nicht bei einem möglichen Vergeltungsschlag

Präsident Biden hat Premierminister Netanyahu gewarnt, dass die USA nicht an einer Vergeltungsaktion gegen den Iran teilnehmen werden, falls Israel auf einen massiven Drohnen- und Raketenangriff reagiert. Das ZK der KKE warnt vor einer gefährlichwerdenden Eskalation.

Washington. US-Präsident Joe Biden hat Premierminister Benjamin Netanjahu in einem Telefongespräch gewarnt, dass sich die USA nicht an einer Gegenoffensive gegen den Iran beteiligen werden, falls Israel beschließen sollte, einen massiven Drohnen- und Raketenangriff auf israelisches Territorium über Nacht zu vergelten, so ein Beamter des Weißen Hauses. Der drohende Ausbruch eines offenen Krieges zwischen den beiden Ländern im Nahen Osten und die Unruhe in den Vereinigten Staaten haben die Region in Aufregung versetzt und die Weltmächte und arabischen Staaten zur Zurückhaltung aufgerufen, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Die USA werden Israel weiterhin bei der Selbstverteidigung unterstützen, wollen aber keinen Krieg, sagte John Kirby, der oberste nationale Sicherheitssprecher des Weißen Hauses, am Sonntag in der ABC-Sendung „This Week“.

Mäßiger Erfolg des iranischen Angriffs

Der Iran leitete den Angriff wegen eines israelischen Angriffs auf sein Konsulat in Syrien am 1. April ein, bei dem hochrangige Kommandeure der Revolutionsgarden getötet wurden. Ein Luftwaffenstützpunkt im Süden Israels wurde getroffen, konnte aber normal weiterarbeiten, und ein siebenjähriges Kind wurde durch Schrapnell schwer verletzt. Es gab keine weiteren Berichte über ernsthafte Schäden. Zwei hochrangige israelische Minister signalisierten am Sonntag, dass ein Vergeltungsschlag Israels nicht unmittelbar bevorstehe und das Land nicht im Alleingang handeln werde.

„Wir werden eine regionale Koalition bilden und den Preis vom Iran in der Art und Weise und zu dem Zeitpunkt fordern, der für uns richtig ist“, sagte der Minister Benny Gantz vor einer Sitzung des Kriegskabinetts.

Auch Verteidigungsminister Yoav Gallant sagte, Israel habe die Möglichkeit, eine strategische Allianz gegen „diese ernste Bedrohung durch den Iran zu bilden, der droht, diese Raketen mit Nuklearsprengstoff zu bestücken, was eine äußerst ernste Bedrohung darstellen könnte“, sagte er. Der Iran bestreitet, Atomwaffen anzustreben.

Iran warnt vor größerem Vergeltungsschlag

Der iranische Generalstabschef, Generalmajor Mohammad Bagheri, warnte im Fernsehen, dass „unsere Antwort viel größer sein wird als die heutige Militäraktion, wenn Israel Vergeltung gegen den Iran übt“, und sagte Washington, dass auch seine Stützpunkte angegriffen werden könnten, wenn es Israel bei der Vergeltung hilft.
Der iranische Außenminister Amir Abdollahian sagte, Teheran habe die Vereinigten Staaten darüber informiert, dass sein Angriff auf Israel „begrenzt“ sein werde und der Selbstverteidigung diene, und dass auch die regionalen Nachbarn 72 Stunden im Voraus über die geplanten Angriffe informiert worden seien.

Eine türkische diplomatische Quelle sagte, der Iran habe die Türkei im Voraus darüber informiert, was geschehen würde. Der Iran erklärte, der Angriff habe darauf abgezielt, „israelische Verbrechen“ zu bestrafen, er betrachte die Angelegenheit nun aber als abgeschlossen.
Russland, China, Frankreich und Deutschland sowie die arabischen Staaten Ägypten, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate riefen zur Zurückhaltung auf, und der UN-Sicherheitsrat sollte am Sonntag zusammentreten.
„Wir werden alles tun, um eine weitere Eskalation zu verhindern“, sagte der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Besuch in China. „Wir können alle, insbesondere den Iran, nur davor warnen, diesen Weg weiter zu gehen.“ Auch die Türkei warnte den Iran, dass sie keine weiteren Spannungen in der Region wünsche.

KKE: Kanonenfutter der Imperialisten

In einem Statement zur Eskalation des Krieges im Nahen Osten nach dem Raketen- und Drohnenangriff des Iran auf Israel betont die Pressestelle des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE):
„Der erwartete Angriff des Irans auf Israel als Vergeltung für den verbrecherischen Angriff des israelischen Staates auf die iranische Botschaft in Damaskus, Syrien, bei dem iranische Beamte ums Leben kamen, stellt eine gefährliche Eskalation des Krieges im Nahen Osten dar, die im Falle eines Angriffs Israels und seiner Verbündeten gegen den Iran erschreckende Ausmaße annehmen könnte.

Die KKE hatte vom ersten Moment an gewarnt, dass die israelische Besatzung und der Völkermord am palästinensischen Volk mit Unterstützung der USA, der NATO und der EU, die israelischen Angriffe in Syrien und im Libanon sowie die imperialistischen Rivalitäten am Roten Meer in Anwesenheit euro-atlantischer Streitkräfte und der Beteiligung Griechenlands die Bedingungen für die Verallgemeinerung des Krieges schaffen und damit die ‚Pforten der Hölle‘ öffnen. Die Menschen in der Region befinden sich zusammen mit dem griechischen Volk inmitten großer Gefahren.

Griechenland ist unter der Verantwortung der ND-Regierung und der Komplizenschaft von SYRIZA, PASOK und den anderen Parteien bis zum Hals in zwei gleichzeitige imperialistische Kriege verwickelt, im Nahen Osten und in der Ukraine, mit schmerzhaften Folgen.

Die Forderung des Volkes an die ND-Regierung, ihre Unterstützung für den mörderischen Staat Israel unverzüglich zurückzuziehen und unser Land aus den imperialistischen Kriegen herauszuholen, die US-NATO-Basen und ‑Infrastrukturen zu schließen, die Fregatte Hydra aus der EU-Operation ASPIDES im Roten Meer zurückzuholen, muss verstärkt werden.

Das Volk sollte nicht akzeptieren, ‚Kanonenfutter‘ für die Imperialisten, für die Interessen der griechischen Bourgeoisie zu werden, die ND-Regierung und die NATO, die euro-atlantischen Parteien entschieden zu verurteilen, der KKE Kraft zu geben, die konsequent für ein friedliches Leben der Völker kämpft und die kapitalistische Brutalität abschüttelt, die Kriege, Armut und Flüchtlinge hervorbringt“.

Quellen: Reuters / IDC

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN