HomeInternationalesUSA: Videos von tödlicher Polizeigewalt gegen Schwarzen veröffentlicht

USA: Videos von tödlicher Polizeigewalt gegen Schwarzen veröffentlicht

Am 4. April wurde der 26-jährige Schwarze Patrick Lyoya bei einem Polizeieinsatz in Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan getötet. Die Polizei veröffentlichte nun Videos vom Tathergang, die zeigen, dass das Opfer beim Fallen des Schusses auf dem Boden lag.

Grand Rapids, Michigan. Im Zuge einer Pressekonferenz veröffentlichte die Polizei von Grand Rapids, der zweitgrößten Stadt Michigans, vier Videos vom Einsatz, bei welchem Lyoya getötet wurde. Darunter sind unter anderem die Aufnahmen der Körperkamera des Polizisten, welcher den tödlichen Schuss absetzte, sowie die der Kamera in dessen Wagen. Auf den Videos ist der Ablauf der Tat sehr deutlich zu sehen: Nachdem der Polizist Lyoya nach seinem Führerschein gefragt hatte, versuchte sich dieser nach einem kurzen Gespräch ruhig zu entfernen. Der weiße Polizist rennt dem Mann hinterher und bringt ihn schlussendlich zu Fall. Es kommt zu einer längeren Rangelei, bei dem der Taser des Polizisten wohl zweimal abgefeuert wird, jedoch niemanden trifft. Am Ende schießt der Polizist dem am Boden liegenden und unbewaffneten Lyoya von hinten in den Kopf.

Eric Winstrom, Polizeichef von Grand Rapids, sagte, dass der entsprechende Polizist derzeit beurlaubt sei. Es werde polizeilich untersucht, ob Strafanzeige erstattet werde. „Das Video zeigt deutlich, dass dies eine unnötige, exzessive und tödliche Gewaltanwendung gegen einen unbewaffneten schwarzen Mann war, der durch die Begegnung verwirrt war und um sein Leben fürchtete“, sagte Ben Crump, Anwalt der Familie Lyoyas. Er fordert, dass der Polizist, der den Schuss absetzte, entlassen und strafrechtlich verfolgt werde.

Dieses Jahr wurden in den USA bereits über 250 Menschen von Polizisten im Einsatz erschossen. Man nähert sich also bereits einer ähnlichen Bilanz wie in den Vorjahren an. 2020 und 2021 wurden jeweils über 1.000 Personen von der Polizei erschossen. Eine Untersuchung der New York Times ergab, dass in den letzten fünf Jahren 400 unbewaffnete Wagenlenkerinnen und Wagenlenker ohne Verdacht auf ein Gewaltverbrechen von der US-amerikanischen Polizei getötet wurden. Schwarze haben dabei eine deutlich höhere Gefahr, zum Opfer von tödlicher Polizeigewalt zu werden. Eine Studie des US-Rundfunksyndikats National Public Radio vom Jänner 2021 zeigte, dass die US-Polizei zwischen 2015 und 2021 135 unbewaffnete Schwarze tötete. In über 80 dieser Fälle wurden die entsprechenden Polizisten nicht strafrechtlich belangt. Nur 13 wurden des Mordes angeklagt.

Quelle: New York Times / Al Jazeera

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN