HomePanoramaSmarte Assistenten: Traum der Entwickler, Flop auf dem Markt

Smarte Assistenten: Traum der Entwickler, Flop auf dem Markt

Seattle/San José/San Francisco. Ende vergangenen Jahres gab es Meldungen, dass Alexa Milliardenverluste macht. In den 2010er Jahre haben verschiedene Techkonzerne, als erster Apple mit Siri gefolgt von Google und Amazon, „smarte Assistenten“ auf den Markt gebracht. Die sprachgesteuerten Technologien können bei der Betrachtung der reinen Nutzungszahlen als Erfolg bewertet werden. Zumindest die Zahlen für die USA scheinen positiv, 32 Prozent haben 2021 mit Alexa interagiert, Siri wurde sogar von 34 Prozent der US-Bürgerinnen und ‑Bürger genutzt. In Österreich besitzen aktuell etwa 17 Prozent einen smarten Lautsprecher. Und dem Markt wird weiteres Wachstum prognostiziert. Dennoch gibt es keine guten Umsatzzahlen.

Das Problem ist, dass die Entwicklerinnen und Entwickler sich in Sachen Nutzungsverhalten mehr von der smarten Technologie erwartet haben. Sie wird laut „Futurezone“ jedoch eher als Eieruhr, für die Recherche von Liedern, als Radio, zum Erfragen des Wetters oder als Lichtschalter genutzt. Erhofft hat sich Amazon aber beispielsweise, dass die Nutzerinnen und Nutzer per Sprachassistenz auf Shoppingtour gehen und wertvolle Daten hinterlassen. Durch die trivialen Befehle statt lohnenswerter Interaktion wurden die Hoffnungen nicht erfüllt und es kommt zu den massiven Verlusten für die Konzerne.

Die Geschäftsidee funktioniert aber auch deswegen nicht und ist eben kein Gamechanger, weil die Spracherkennung nach wie vor, trotz Fortschritten in der Entwicklung, mehr Arbeit ist, als schnell händisch zu googeln oder sonst irgendwie nach den Dingen zu suchen am PC, Handy oder Tablet. Hinzu kommen Datenschutzfragen, die Nutzerinnen und Nutzer verunsichern. Sogenannte Privacy Issues – also wann die Geräte zuhören – sind ein Problem, das nicht vertrauensbildend wirkte und wirkt, wenngleich man dem Mithören mittlerweile zustimmen muss. Der Science Fiction-Traum der Entwickler ebenso wie die erhofften Profite bleiben somit aus, weil sie an der Realität scheitern, und Alexa und Siri entwickeln sich zum Flop am Markt.

Quelle: Futurezone/Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN