HomePanoramaExplosion an Gaspipeline in Litauen

Explosion an Gaspipeline in Litauen

Pasvalys, Litauen. Am Freitagabend ereignete sich im Norden Litauens eine Explosion an einer Gaspipeline, welche Litauen mit Lettland verbindet. Nach derzeitigem Stand gibt es keine Verletzten. Es gibt außerdem keine Hinweise, die auf einen Akt der Sabotage hindeuten würden.

Die Explosion ereignete sich nahe der Stadt Pasvalys im Bezirk Panevezys nahe der Grenze zu Lettland.. Videos und Bilder vom Vorfall zeigen eine Flamme, welche Berichten des litauischen Rundfunks zufolge etwa 50 Meter an Höhe erreichte und aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen war. Der litauische Gasnetzbetreiber Amber Grid gab an, dass die Gaszufuhr nach Lettland vorübergehend eingestellt wurde.

Stunden Später gab der CEO von Amber Grid, Nemunas Biknius, bekannt, dass die Gaszufuhr zu Lettland wieder hergestellt sei. Ein Dorf, welches etwa einen Kilometer von der Pipeline entfernt liegt, musste vorsorglich evakuiert werden. Einwohnerinnen und Einwohner weiterer Orte in der Umgebung wurden lediglich aufgefordert die Fenster zu schließen sowie das Haus nicht zu verlassen.

Eine unmittelbare Gefahr für ein Übergreifen der Flammen auf Wohngebiete bestehe nicht, behauptete der Bürgermeister des Bezirks Pasvalys gegenüber dem litauischen Radio.

Quelle: Al Jazeera/Die Presse

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN