HomeWeitere RessortsPartei der ArbeitProtest der PdA und der Jugendfront gegen faschistischen Angriff

Protest der PdA und der Jugendfront gegen faschistischen Angriff

Vergangene Woche wurde die Parteizentrale der Neuen Kommunistischen Partei Jugoslawiens von Faschisten angegriffen. Dabei wurden Fenster zerstört und faschistische sowie antikommunistische Parolen gesprüht.

Wien/Belgrad. Der faschistische Angriff auf die Parteizentrale der Neuen Kommunistischen Partei Jugoslawiens (NKPJ) in Belgrad vergangene Woche war nicht der erste. Allein in diesem Jahr gab es bereits fünfmal Fälle von Beschädigungen und Vandalismus, die sich gegen die NKPJ und den Bund der Kommunistischen Jugend Jugoslawiens (SKOJ) richteten.

Der Parteivorstand der Partei der Arbeit hat ein Protestschreiben an den serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić geschickt. In dem Schreiben fordert die Partei die serbischen Behörden dazu auf, Ermittlungen gegen die Täter aufzunehmen und diese zur Rechenschaft zu ziehen. Die wiederholten Angriffe auf die NKPJ und die SKOJ sind auch das Ergebnis der antikommunistischen Politik der serbischen Regierungen und des Schleifens von antifaschistischen und kommunistischen Denkmälern.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN