HomeInternationales25. Gründungsjubiläum der Sozialistischen Arbeiterpartei Kroatiens

25. Gründungsjubiläum der Sozialistischen Arbeiterpartei Kroatiens

Vor 25 Jahren wurde die Sozialistische Arbeiterpartei Kroatiens (SRP) gegründet. Zu diesem Anlass übermittelte die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) ihrer Schwesterpartei solidarische Glückwünsche.

Zagreb/Wien. Die Sozialistische Arbeiterpartei Kroatiens (Socijalistička radnička partija Hrvatske, SRP) beging dieser Tage ihren 25. Geburtstag. Ihre Gründung erfolgte am 25. Oktober 1997 unter maßgeblichem Anstoß und Führung von Stipe Šuvar (1936–2004), der 1988/89 bereits Vorsitzender des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens gewesen war. Seither verfügt Kroatien wieder über eine revolutionäre, marxistische Arbeiterpartei, die unter schwierigen Bedingungen konsequent für den Sozialismus kämpft. Die SRP ist Gründungsmitglied der Initiative kommunistischer und Arbeiterparteien Europas (auch: Europäische Kommunistische Initiative, ECI) sowie Teilnehmerin der Internationalen Treffen kommunistischer und Arbeiterparteien der Welt (IMCWP, „SolidNet-Gruppe“).

Aus österreichischer Sicht ist die SRP die Schwesterpartei der hiesigen Partei der Arbeit Österreichs (PdA). Die SRP und die PdA unterhalten solidarische bilaterale Beziehungen und haben in der Vergangenheit in verschiedenen Bereichen koordinierte Aktivitäten gesetzt, sei es im Zuge von gemeinsamen Veranstaltungen und Stellungnahmen oder durch wechselseitige Unterstützung und fruchtbaren Meinungsaustausch. Den Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum der kommunistischen Bewegung in Österreich wohnte auf Einladung der PdA eine Delegation der SRP bei. Aufgrund des guten Verhältnisses übermittelte die PdA den kroatischen Genossinnen und Genossen anlässlich des 25. Gründungsdatums ein Gratulationsschreiben.

In diesem heißt es u.a.: „Euer Einsatz gegen Kapitalismus, Imperialismus und Faschismus, für Frieden, Völkerfreundschaft und Emanzipation sind von großer Wichtigkeit. Der Widerstand gegen NATO und EU, gegen Ausbeutung und Unterdrückung markieren den Weg zur schließlichen Überwindung des Kapitalismus. Hierfür braucht es eine Partei wie die SRP, die die Arbeiterklasse Kroatiens aufklärt, mobilisiert und organisiert. Wir sind überzeugt, dass ihr eure Aufgaben weiterhin unbeirrt verfolgt und erfüllen werdet, auf nationaler wie auf internationaler Ebene.“ Die PdA schließt ihren Brief an die SRP mit den Worten: „Wir freuen uns, über einen verlässlichen Freund und Verbündeten wie die SRP zu verfügen, und wünschen euch viel Erfolg für eure kommenden Aktivitäten. Es lebe die Sozialistische Arbeiterpartei Kroatiens! Hoch die internationale Solidarität!“

Quelle: Partei der Arbeit Österreichs

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN