HomeInternationalesDKP bleibt in hessischer Hochburg zweistellig

DKP bleibt in hessischer Hochburg zweistellig

Bei der Kommunalwahl in Mörfelden-Walldorf kann sich die kommunistische Liste behaupten, während die SPD ein verdientes Debakel erlebt.

Mörfelden-Walldorf. Im Schatten der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fanden am vergangenen Sonntag im Bundesland Hessen Kommunalwahlen statt. Hierbei hatte die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) im Kreis Groß-Gerau eine historische Hochburg zu verteidigen: Die Städte Mörfelden und Walldorf waren schon in der Weimarer Republik Bollwerke der KPD, seit 1977 bilden sie eine gemeinsame Gemeinde mit rund 35.000 Einwohnern. Auch die nach zwölf Jahren KPD-Verbot in der BRD 1968 zugelassene DKP konnte sich in Mörfelden und Walldorf etablieren, bei Wahlen trat sie zuletzt mit den Zusatzbezeichnungen „Offene Liste“ und „Linke Liste“ (und unter Einschluss von PdL-Aktivisten) an – und dies mit Erfolg: Bei der Wahl am 14. März 2021 erreichte die DKP/LL nun 10,79 Prozent der Stimmen und (voraussichtlich) fünf Mandate in der Stadtverordnetenversammlung. Dies bedeutet gegenüber 2016 zwar ein Minus von drei Prozentpunkten, doch ein zweistelliges Ergebnis ist immer noch mehr als ansehnlich unter den gegebenen schwierigen Bedingungen.

Denn insgesamt gab es auch bei den Wahlen in Mörfelden-Walldorf einen deutlichen Trend zu den Grünen, die mit 31,72 Prozent erstmals stärkste Partei wurden. Dies impliziert gleichzeitig einen historischen Absturz der seit Jahrzehnten dominierenden SPD, die nur noch auf 18,18 Prozent kam und auch von der CDU überholt wurde (20,88 Prozent). Somit steht auch eine Wachablösung bevor: Die beiden Wahlsieger können sich mit ihrer Mehrheit zusammentun, zumal auch die Freien Wähler, bisher Juniorpartner der SPD, ein relatives Debakel erlebten und halbiert wurden (10,40 Prozent). Die FDP kam auf 8,03 Prozent. Diese vorläufigen Resultate könnten sich zwar noch geringfügig ändern, doch Gravierendes wird nicht mehr geschehen. Und dies bedeutet so ganz nebenbei: Die DKP/LL ist in Mörfelden-Walldorf nun viertstärkste Kraft und trotz des grünen Trends am Südende des Frankfurter Flughafens die Partei, der die bewusste Arbeiterklasse vertraut. Es sind die Kommunistinnen und Kommunisten, die das rote Banner in dem traditionsreichen Ort der Arbeiterbewegung hochhalten, in dem 2013 auch der richtungsweisende 20. Bundesparteitag der DKP stattfand.

Quelle: DKP – Linke Liste

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN