HomeInternationalesDringender Appell gegen Nashornwilderei in Afrika

Dringender Appell gegen Nashornwilderei in Afrika

Nachdem erneut illegal Jagd in einem Schutzgebiet auf Nashörner gemacht wurde, richtet sich Nina Fascione (International Rhino Foundation), mit einem Appell an die Regierungen von Südafrika, Namibia und Botswana.

Gaborone/Strasburg. Nina Fascione, Direktorin der International Rhino Foundation, forderte kürzlich die Regierungen von Botswana, Namibia und Südafrika auf, die lokale Zusammenarbeit im Kampf gegen die grassierende Nashornwilderei zu vertiefen.

„Der Abschuss ist ein Akt globaler Verbrechersyndikate, die hinter der Wilderei stehen. Daher müssen die regionale Zusammenarbeit und die koordinierte globale Reaktion im Kampf gegen die Nashornwilderei intensiviert werden“, sagte Fascione.

Mit diesem Appell reagierte sie auf die jüngste Jagd auf vier Nashörner, von denen zwei durch den Angriff unbekannter Wilderer im Khama-Nashorn-Schutzgebiet in Botswana getötet wurden. Die beiden Kadaver wurden mit intakten Hörnern gefunden, sodass es schwierig ist, den eigentlichen Grund für die Jagd zu ermitteln. Die beiden anderen angeschossenen Tiere überlebten die Schussverletzungen.

Im letzten Monat wurden Zahlen veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass seit 2018 mehr als 200 Nashörner in Botswana durch Wilderei oder natürliche Ursachen gestorben sind. In Namibia wurden im Jahr 2022 87 Nashörner wegen ihrer Hörner gewildert. Ähnliche Fälle von Nashornwilderei sind auch in anderen Ländern zu beobachten. Auch in der südafrikanischen Provinz KwaZulu Natal, in der 25 Prozent der weltweit verbliebenen Nashornpopulation lebt, ist die Wilderei an der Tagesordnung, und häufig werden die Kadaver erschossener und enthornter Nashörner gefunden.

Thato Raphaka, Staatssekretär im botswanischen Ministerium für Umwelt und Tourismus, sagte, der Vorfall sei besorgniserregend, da er sich ereignet habe, obwohl Botswana die meisten Nashörner selbst enthornt und weiter ins Landesinnere verlegt habe, um Wilderer abzuschrecken.

Quelle: teleSUR

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN