HomeInternationalesFlutkatastrophe in Pakistan stürzt Millionen Menschen in Not

Flutkatastrophe in Pakistan stürzt Millionen Menschen in Not

Islamabad. Die in dieser Heftigkeit noch nie dagewesene Monsunzeit hat alle vier Provinzen in Pakistan getroffen. Fast eine Million Häuser wurden zerstört oder schwer beschädigt, zahlreiche Straßen unpassierbar gemacht und Stromausfälle waren weit verbreitet, wovon Berichten zufolge mindestens 33 Millionen Menschen betroffen waren.

Sturzfluten infolge der heftigen Regenfälle haben Dörfer und Ernten weggespült. Millionen von Pakistanerinnen und Pakistanern, die von den schlimmsten Überschwemmungen seit einem Jahrzehnt betroffen sind, brauchen dringend Hilfe. Die Behörden sagen, sie seien von dem Ausmaß der Katastrophe „überwältigt“, und der Klimaminister des Landes bezeichnete sie als „ernste Klimakatastrophe“. 

Etwa 180.000 Menschen wurden aus Charsadda und 150.000 aus dem Bezirk Nowshera im Nordwesten der Provinz Khyber Pakhtunkhwa evakuiert, sagte Kamran Bangash, ein Sprecher der Provinzregierung. Viele waren gezwungen, am Straßenrand Schutz zu suchen.

Mehr als 1.000 Menschen sind bei den Überschwemmungen ums Leben gekommen, und die Behörden bemühen sich, die Flutopfer zu versorgen.

Die Regierung hat den nationalen Notstand ausgerufen und um internationale Hilfe gebeten. Am Sonntag trafen die ersten Hilfsflüge aus der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten ein, die Zelte, Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs mitbrachten. Der Rote Halbmond von Katar hat ebenfalls Soforthilfe zugesagt.

Von Pakistan organisierte Lastwagen mit Zelten, Lebensmitteln und Wasser wurden von der Nationalen Katastrophenschutzbehörde für Zehntausende von Flutopfern in verschiedene Teile des Landes geschickt.

Die Vereinten Nationen werden am Dienstag in der Hauptstadt Islamabad einen internationalen Appell für die pakistanischen Flutopfer starten.

Quelle: Aljazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN