HomeInternationalesIsrael und Ägypten lockern Blockade gegen Gaza

Israel und Ägypten lockern Blockade gegen Gaza

Nach zunehmenden Protesten im Gazastreifen gegen die Blockade werden nun Lockerungen angekündigt, um die Lage zu entspannen.

Gaza/Tel Aviv. Wie wir bereits berichteten, kommt es vermehrt zu Protesten durch Palästinenserinnen und Palästinenser gegen die harte israelische Blockade. Nun verkündete die israelische Regierung, bestimmte Waren wieder zuzulassen. Diese Entscheidung erfolgte, nachdem Hunderte von Palästinenserinnen und Palästinenser in der Nähe der Grenzmauer demonstriert und Israel aufgefordert hatten, die lähmende Blockade zu lockern. Nachdem sich die Spannungen immer weiter erhöhten, will Israel mehr Waren und Ausrüstung für zivile und internationale Projekte in den belagerten Gazastreifen einführen.

Einer der Proteste gegen die Blockade hatte zuletzt mit einer tödlichen Razzia durch die israelische Armee geendet. Zu den Geschehnissen von Samstag berichteten wir bereits ausführlich. Um weitere Eskalationen zu vermeiden, kommt es zu Lockerungen. Die für die israelischen Grenzübergänge zu den palästinensischen Gebieten zuständige Stelle des Verteidigungsministeriums erklärte am späten Mittwochabend, sie werde die Einfuhr neuer Fahrzeuge, Waren und Ausrüstungen für zivile Projekte im Gazastreifen erhöhen und ab Donnerstag mehr Einreisegenehmigungen für palästinensische Geschäftsleute aus dem Gazastreifen erteilen.

Die Lockerung der Beschränkungen sei „abhängig von der fortgesetzten Wahrung der Sicherheit in der Region“ und könne weiter ausgeweitet werden, wenn sich die Grenzsituation verbessere, so die COGAT genannte Behörde laut Al Jazeera News.

Hamas-Vertreter erklärten außerdem, Ägypten werde am Donnerstag auch seinen wichtigsten Grenzübergang zum Gazastreifen teilweise wieder öffnen. Israel und Ägypten verhängten eine verheerende Blockade über den Gazastreifen, nachdem die Hamas die Wahlen gewonnen und 2007 die Regierung des Gebiets übernommen hatte.

Quelle: Al Jazeera News/Zeitung der Arbeit

- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN