HomeInternationalesKuba: Positive Bilanz nach Probedurchlauf für Volksabstimmung über Familiengesetzbuch

Kuba: Positive Bilanz nach Probedurchlauf für Volksabstimmung über Familiengesetzbuch

Havanna. Am 25. September wird das kubanische Volk zur Wahlurne gerufen, um in einer Volksabstimmung über das Familiengesetzbuch abzustimmen. Am vergangenen Sonntag erfolgte hierzu ein großangelegter Probedurchlauf, um die am Prozess beteiligten materiellen und personellen Ressourcen zu überprüfen.

Alina Balseiro Gutiérrez, Präsidentin des Nationalen Wahlrates, zeigte sich im Anschluss zufrieden. Die beiden an diesem Tag stattgefundenen Wahlgänge, sowohl die Abstimmung im Ausland als auch für den Probedurchlauf im ganzen Land, seien sehr wichtig gewesen. Im Wesentlichen habe der Probedurchlauf sein Ziel erreicht, erklärte sie. In den nächsten 72 Stunden würden die Wahllokale daran arbeiten, die festgestellten Probleme zu lösen.

Im ganzen Land soll es 24.860 Wahllokale geben, darunter 224 spezielle Wahllokale und 1.823 Wahllokale in Privathäusern. Auf Grundlage vorläufiger Daten wird geschätzt, dass am 25. September mehr als acht Millionen Kubanerinnen und Kubaner zur Wahl gehen werden.

Der Nationale Wahlrat ruft die kubanische Bevölkerung auf, an die Urnen zu gehen, da dies ein demokratisches Prinzip sei, eine Bürgerpflicht aller Kubanerinnen und Kubaner und außerdem ein Recht darstelle.

Quelle: Granma

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN