HomeInternationalesNeuerlich Massenproteste in Frankreich

Neuerlich Massenproteste in Frankreich

Am Samstag gab es in Frankreich Massenproteste gegen die geplanten Einschnitte in das Pensionssystem, die alles Bisherige übertrafen. Allein in Paris gingen 500.000 Menschen auf die Straße, während im ganzen Land 240 weitere Demonstrationen stattfanden.

Paris. Nach Angaben des fortschrittlichen Allgemeinen Gewerkschaftsbundes (CGT) gingen am Samstag rund 500.000 Menschen in Paris auf die Straße, um neuerlich gegen die von der Regierung von Präsident Emmanuel Macron geplante Rentenreform zu protestieren. Zu dieser Zahl kommen noch die Teilnehmer an den rund 240 Demonstrationen in ganz Frankreich hinzu.

Die Gewerkschaften hatten „die gesamte Bevölkerung“ dazu aufgerufen, an diesem Samstag „noch massiver“ zu demonstrieren als am vergangenen Dienstag, als nach Angaben des Innenministeriums rund 757.000 Menschen in ganz Frankreich auf die Straße gingen, nach Angaben der Gewerkschaften fast zwei Millionen. Erklärtes Ziel ist es, Frankreich am 7. März mit einem Generalstreik „lahmzulegen“.

Die Regierung des Präsidenten Emanuel Macron, die keine Kosten und Mühen scheut, um die Aufrüstung zu forcieren und der Ukraine immer neue Waffen zur Fortsetzung und Eskalation des Krieges schickt, zeigt der eigenen Bevölkerung die kalte Schulter. Die seit Wochen andauernden Proteste aller(!) Richtungsgewerkschaften richten sich gegen die geplante unsoziale Pensionsreform, mit der Verschlechterungen im Pensionssystem und die Anhebung des Pensionsalters kommen sollen.

Quelle: msn​.com/CGT

BILDQUELLECGT
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN