HomeInternationalesSinnloser Anschlag in Detroit

Sinnloser Anschlag in Detroit

Drei Menschen wurden von einem Amokläufer auf offener Straße umgebracht – Gründe für die Tat konnten noch nicht ermittelt werden.

Detroit. Waffengewalt stellt in den USA nach wie vor ein großes Problem dar, Amokläufe erregen regelmäßig nationale wie internationale Aufmerksamkeit. Das FBI spricht inzwischen von einem hohen Anstieg sogenannter Active-Shooter-Vorfälle in den letzten Jahren, bei denen jemand scheinbar wahllos Menschen im öffentlichen Raum tötet oder zu töten versucht.

Nach Angaben US-amerikanischer Behörden wurden am Sonntag in Detroit (Michigan) drei Menschen getötet und ein weiterer verwundet. Geschossen wurde offenbar grund- und wahllos auf sich dort zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort befindliche Personen. Opfer der Schießerei wurden nämlich ein auf seinen Bus wartender Mensch, eine weitere Person, die mit ihrem Hund spazierenging, und eine dritte Person, die „einfach nur auf der Straße war“, so James White, Polizeichef von Detroit. Die Auswahl der Opfer schien White „sehr zufällig“, da keine offensichtliche Verbindung zwischen den Opfern gefunden werden konnte. James White kann die absurde Tat und ihre Beweggründe nicht einordnen:

„Das hätte nicht passieren müssen. Wieder einmal sind die Menschen in Detroit fassungslos, nachdem unserer Gemeinschaft sinnlos Leben genommen wurden“. Er fügte hinzu, dass der Fall „mehr Fragen als Antworten“ hinterlassen habe.

Nach den Anschlägen veröffentlichte die Polizei das Bild eines Mannes, den sie als Verdächtigen einschätzte. Dieser wurde gegen 21 Uhr verhaftet – seine Identität wurde noch nicht preisgegeben.

Keine Verbindung zwischen den Opfern

Zu den Opfern gehörte eine etwa vierzigjährige Frau, die gegen 04:45 Uhr erschossen wurde, ein 28-jähriger Mann, der in der Nähe mit mehreren Schusswunden aufgefunden wurde und eine weitere Frau in den Vierzigern, die um 06:50 Uhr mit mehreren Schusswunden in der Umgegend gefunden wurde.

Ein älterer Mann wurde zudem um 07:10 Uhr angeschossen, nachdem er den Verdächtigen zur Rede gestellt hatte. Der Täter schoss ihm in den Arm, der Achtzigjährige überlebte jedoch den Angriff und befindet sich nun in einem stabilen Zustand.

Amokläufe und grundlose Schießereien sind in den USA seit jeher ein großes Thema, denn dort trifft eine von den Medien brutalisierte und verrohte Gesellschaft auf sehr laxe Waffengesetze. Hinzu kommt die aus den kapitalistischen Arbeitsverhältnissen herrührende Überspanntheit, die zu Stress, psychischen und physischen Krankheiten führt, die wiederum ins Privatleben der Menschen verschoben werden und um die sich der Staat partout nicht kümmert.

Quelle: AJ

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN