HomeInternationalesTerroranschlag auf Universität

Terroranschlag auf Universität

In der afghanischen Hauptstadt Kabul hat sich am Montag ein terroristischer Anschlag ereignet. Bewaffnete stürmten die Universität in der Innenstadt von Kabul und lieferten sich stundenlang Gefechte.

Kabul/Afghanistan. Am Montag ereignete sich in Kabul ein Terroranschlag. Bei den stundenlangen Gefechten wurden 22 Menschen getötet, darunter drei Attentäter und mindestens 22 weitere Menschen verletzt, wie das afghanische Innenministerium mitteilte. Der Islamische Staat bekannte sich zu dem Attentat.

Den Berichten zur Folge stürmten die drei Terroristen am Montagmorgen das Areal der Kabuler Universität und verschanzten sich dort. Sie lieferten sich über mehrere Stunden ein Gefecht mit afghanischen Eliteeinheiten, die die drei Terroristen letztendlich töteten, wie das Innenministerium informierte. Ein Sprecher des US-Militärs gab an, dass die afghanischen Eliteeinheiten von der NATO-Mission in Afghanistan unterstützt worden seien.

Die Terrormiliz IS reklamierte das Attentat, mittels einer im Internet verbreiteten Videobotschaft, für sich und sprach von lediglich zwei Angreifern. Der IS sprach davon, dass die beiden Bewaffneten eine Abschlussfeier, bei der auch mehrere Richter anwesend waren, angegriffen hätten. Der IS nannte selbst 80 Tote und Verletzte.

Die afghanische Regierung verkündete für Dienstag einen Tag der nationalen Trauer. Die Nationalfahne werde überall im Land und in allen diplomatischen Vertretungen auf Halbmast gesetzt. Die Europäische Union und die UNO verurteilten den Anschlag.

Quelle: Kurier

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN