HomeKlassenkampfFlugbegleiterstreik in Portugal

Flugbegleiterstreik in Portugal

Die portugiesischen Flugbleiterinnen und ‑begleiter verlangen von der staatlichen Fluggesellschaft bessere Löhne und Arbeitsbedingungen – dies wird mit einem siebentägigen Streik unterstrichen.

Lissabon. Das Kabinenpersonal der portugiesischen Fluggesellschaft TAP tritt nächste Woche in einen siebentätigen Streik. Die Kampfmaßnahme war seitens der Gewerkschaft SNPVAC (Nationale Gewerkschaft des Flugpersonals der Zivilluftfahrt) bereits im Dezember vergangenen Jahres angekündigt und nun durch eine Vollversammlung bestätigt worden. Damit findet der Streik von 25. bis 31. Jänner statt, wodurch über 1.300 Flüge ausfallen.

Hintergrund des zugespitzten Arbeitskampfes sind die Forderungen der Beschäftigten nach höherer Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen. Die Unternehmensleitung weigert sich bislang, diesen berechtigten Anliegen zu entsprechen, weswegen die betroffene Belegschaft nun zum Mittel des Streiks greift. Im Hintergrund ist der portugiesische Staat der verantwortliche Eigentümer der TAP, er hält an der Aktiengesellschaft 72,5 Prozent.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN