HomeKlassenkampfFrauenTirol: SP-Landesrätin gegen kirchliche Abtreibungsberatung

Tirol: SP-Landesrätin gegen kirchliche Abtreibungsberatung

Innsbruck. Die Frauen brauchen in Tirol mehr Möglichkeiten für Abtreibungen, bei niedergelassenen Ärztinnen und in allen öffentlichen Krankenhäusern. Breit, niederschwellig und kostenlos müsse der Zugang für betroffene Frauen sein, forderte die neue Soziallandesrätin Eva Pawlata (SPÖ). Mit dem Nachsatz, dass Beratungsangebote kirchlicher Einrichtungen für betroffene Frauen verzichtbar seien.

Diözesanbischof Hermann Glettler zeigte sich empört, dass kirchliche Beratungseinrichtungen „automatisch“ ausgeschlossen sein sollen. „Das geht nicht, weil wir von Seiten der Kirche, von Caritas, der kirchennahen Aktion Leben und Familienberatungsstellen sehr wohl ergebnisoffene Beratung anbieten.“ Es gebe aber ein klares Nein seinerseits, dass Abtreibungen an öffentlichen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt werden sollen. Die Frage ist allerdings, ob die Meinung eines Kirchenvertreters irgendeine Relevanz für Entscheidungen im öffentlichen Gesundheitswesen haben soll. 

Quelle: tirol​.orf​.at

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN