HomeKlassenkampfTönnies in Tirol

Tönnies in Tirol

In den letzten Wochen war der deutsche Fleischproduzent Tönnies wegen miserabler Arbeitsbedingungen in der Produktion und der großen Zahl an Corona-Infektionen bei den Arbeiterinnen und Arbeitern des Konzerns immer wieder in den Medien. Jetzt steht der Vorwurf von Schwarzarbeit in Österreich im Raum.

Kitzbühel/Tirol. In den vergangenen Wochen machte der deutsche Fleischproduzent Tönnies immer wieder Schlagzeilen. Auch in Tirol wurde der Fall Tönnies diskutiert. So wurde bekannt, dass der Tiroler Einzelhandelskonzern MPreis bzw. die dazu gehörende Alpenmetzgerei Fleisch aus den Tönnies-Werken weiterverarbeitet hat. Bei Handl Tyrol, einem v.a. für Speckprodukte bekannten Unternehmen aus dem Bezirk Landeck, sitzt Clemens Tönnies sogar im Aufsichtsrat.

Hinter dem „Hotel Erika“ in Kitzbühel steht ebenfalls die Familie Tönnies. Dieses wird seit dem Corona-Lockdown umgebaut und soll im Dezember wieder öffnen. Medienberichten in Deutschland zu Folge ermittelt die österreichische Finanzpolizei nun auf der Baustelle. Der Vorwurf, dass neun bulgarische Bauarbeiter mit fehlerhaften Arbeitsnachweisen beschäftigt gewesen sein sollen, sowie fehlende Lohnunterlagen und verschiedene andere Übertretungen stehen im Raum.

Quelle: dietiwag​.org/FirmenABC/NTV

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN