HomePanoramaAnwalt bestraft, weil er armen Menschen hilft

Anwalt bestraft, weil er armen Menschen hilft

Dornbirn. Rechtsanwalt Dr. Anton Schäfer wurde im September vom Disziplinarrat der Vorarlberger Rechtsanwaltskammer bestraft, weil er zwischen 2014 und 2017 in zumindest 156 Fällen (tatsächlich waren es über 400) arme Menschen kostenlos und ehrenamtlich vor Verwaltungsbehörden in Österreich vertreten und mit Rechtsrat geholfen hat. Angezeigt wurde er von der Bezirkshauptmannschaft Bludenz und der Landespolizeidirektion Vorarlberg.

Die Disziplinarentscheidung wurde RA Schäfer am 24. Dezember 2020 ausgehändigt, was man als bösartiges Weihnachtsgeschenk verstehen kann.

Erst 2019 hatte der Rechtsanwalt Mag. Ronald Frühwirth seine langjährige Tätigkeit als Rechtsanwalt für arme Menschen aufgegeben, „weil er nicht mehr ständig mit dem Kopf gegen die Wand rennen will“, er „will nicht mehr Teil dieses Systems sein.“ (in Bezug auf die Behörden und Gerichte in Österreich bei der negativen Beurteilung von Asylanträgen).

Quelle: OTS

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN