HomePanoramaGroßbrand in Enns: Suche nach Brandursache

Großbrand in Enns: Suche nach Brandursache

Enns/Oberösterreich. In Enns im Bezirk Linz-Land in Oberösterreich gab es am Sonntag, dem 10. April, einen Großbrand. Das Feuer war in einem Firmengebäude in Enns ausgebrochen. 18 Feuerwehren und 280 Feuerwehrleute mussten ausrücken, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Der Einsatz wurde die ganze Nacht fortgeführt, bis am Montag um 10 Uhr schließlich die letzten Glutnester abgelöscht waren, wie Feuerwehrkommandant Alfred Stummer erklärte.

Die Brandursache ist zum momentanen Zeitpunkt noch unbekannt. Am Montag fand eine erste Begehung von Brandsachverständigen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes statt. Die Quelle des Brandes konnte zwar eingegrenzt werden, eine Ermittlung der Brandursache ist zum momentanen Zeitpunkt allerdings nicht möglich. Das Gebäude muss aufgrund der starken Beschädigung durch das Feuer erst abgesichert werden. Der Schaden dürfte sich zweistelligen Millionenbereich bewegen.

Bei dem Feuer wurden zwei Feuerwehrleute unbekannten Grades verletzt. Einige waren 30 Stunden nach Beginn des Einsatzes noch vor Ort im Dienst. Für sie war es eine kalte Nacht mit wenig Schlaf in durchnässten Arbeitsgewändern. Harald Welles von der Feuerwehr Enns erklärte am Montag gegenüber dem ORF, dass es nun darauf ankomme, das Arbeitsgerät möglichst schnell wieder einsatzbereit zu machen. Schläuche müssen gewaschen und getrocknet werden und Gerät und Fahrzeuge gereinigt werden.

Quelle: ORF/fireworld

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN