HomePanoramaUnfall in Folge von Sekundenschlaf

Unfall in Folge von Sekundenschlaf

Tirol. Auf der Loferstraße in Richtung Wörgl kam es am gestrigen Donnerstag zu einem Autounfall. Vermutlich in Folge von Sekundenschlaf kam ein 84-jähriger Mann gegen 14:30 Uhr mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem LKW. Mit ihm im Fahrzeug saßen eine 75-jährige Frau und ein 7‑jähriges Mädchen. Alle drei Personen mussten mit leichten Verletzungen in das Bezirkskrankenhaus Kufstein gebracht werden. Der Lenker des LKW blieb unverletzt.

Der ÖAMTC warnt immer wieder vor Unfällen auf Grund von Übermüdung. 2019 starben bei 451 elf Personen bei Unfällen, deren Ursache, der die Unfallursache erhebenden Exekutive zufolge, Übermüdung ist. Schätzungen zu Folge könnte Übermüdung und Sekundenschlaf für etwa 15 bis 20 Prozent des Unfallgeschehens verantwortlich sein. Der Grund dafür ist, dass auch Unfälle, deren Ursache von der Exekutive mit Unachtsamkeit/Ablenkung angegeben wird, auf Übermüdung zurückzuführen sein können. Insgesamt sind 70% aller Übermüdungsunfälle Alleinunfälle.

Der ÖAMTC empfiehlt deshalb bei Müdigkeitsgefühl abzufahren und einen Powernap zu machen. Für Pendler, die häufig früh morgens fahren müssen, empfiehlt er zudem eine längere Wachphase vor der Inbetriebnahme des Fahrzeugs. Zudem warnt der ÖAMTC vor aufputschenden Getränken wie Kaffee oder Energy Drinks, da diese die Reaktionszeit nicht verbessern, wenn man bereits am Ermüden ist. Außerdem sollte man sogenannte „Einschlafwarner“ ernst nehmen, da diese ohnehin erst warnen, wenn eine Ermüdung bereits eingetreten ist und das Fahrverhalten unsicherer wird.

Quelle: ORF/ÖAMTC

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN