HomePanoramaWohnen wird zum Luxus: Mieten steigen und steigen

Wohnen wird zum Luxus: Mieten steigen und steigen

Salzburg. Die Mietpreise in Salzburg kennen derzeit scheinbar nur eine Richtung: nach oben. Laut einer Analyse von mehreren hunderttausend Wohnungsinseraten auf verschiedenen Immobilienplattformen sind die Wohnkosten im Durchschnitt um rund zehn Prozent gestiegen. Der Anstieg wird auf den rückläufigen Trend beim Erwerb von Eigentum zurückgeführt.

Die hohe Nachfrage sei treibende Kraft hinter diesem Preisanstieg, heißt es vonseiten der Immobilienfirmen. So hätten die strengeren Kreditvergaberichtlinien und die hohen Zinsen dazu geführt, dass in diesem Jahr vermehrt Menschen auf der Suche nach Mietwohnungen seien. Die Profiteure sind einmal mehr die Vermieter, die die Mietpreise weiter in die Höhe treiben.

Die geringere Bautätigkeit verschärfe das Problem zusätzlich. Mit weniger neu gebauten Wohnungen steigen die Quadratmeterpreise für bestehende Mietobjekte an. Im Bundesland Salzburg beträgt der durchschnittliche Anstieg zehn Prozent, während es in der Landeshauptstadt sogar elf Prozent sind. Der aktuelle Quadratmeterpreis nähert sich immer mehr der 20-Euro-Marke. Nur in Innsbruck sind die Mieten im österreichweiten Vergleich derzeit höher, mit knapp 22 Euro pro Quadratmeter.

Für Wohnungssuchende sowie für Mieterinnen und Mieter wird Wohnraum immer weniger leistbar. Eine Trendumkehr ist unter gegebenen Umständen jedenfalls nicht zu erwarten. Experten warnen sogar davor, dass die Mieten voraussichtlich auch im kommenden Jahr weiter steigen werden.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN