HomeWeitere RessortsPartei der ArbeitPdA-Veranstaltung zum 95. Jahrestag der Julirevolte 1927

PdA-Veranstaltung zum 95. Jahrestag der Julirevolte 1927

Freitag, 15. Juli 2022, 19.00 UhrPdA-Lokal, Bennogasse 7, 1080 Wien

Am 15. Juli 1927 gab es in Wien Massenproteste der Arbeiterschaft gegen den gerichtlichen Freispruch dreier faschistischer Mörder, die im burgenländischen Schattendorf ein Kind und einen Kriegsinvaliden erschossen hatten. Nachdem der Justizpalast in Brand geraten war, ließ die „christlich-soziale“ Regierung die Polizei mit Militärkarabinern ausrücken und ein Massaker veranstalten: 89 Tote blieben auf den Straßen Wiens zurück, über 500 Menschen wurden verletzt. Für die Herrschenden war die blutige Niederschlagung der Julirevolte ein Durchgangspunkt zur Errichtung der austrofaschistischen Diktatur, während die Sozialdemokratie die kämpfenden Arbeiter abermals im Stich ließ.

An diesem Abend sollen die historischen Ereignisse rekapituliert werden und anhand von Zeitzeugenberichten und Originalliteratur werden die Hintergründe und Folgen besprochen.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN