HomeInternationalesBlitzbesuch des US-Präsidenten im ukrainischen Protektorat

Blitzbesuch des US-Präsidenten im ukrainischen Protektorat

Kiew/Moskau. Kurz vor dem ersten Jahrestag des russischen Einmarsches in die Ukraine machte US-Präsident Joe Biden noch einen kurzen Abstecher in die Ukraine. Bis zuletzt wurde dieser Besuch nicht öffentlich angekündigt, obwohl er durchaus erwartet wurde, nachdem schon klar war, dass Biden Polen besucht. Mehrere Quellen berichteten auch, dass die Reise des US-Präsidenten in sein Protektorat Ukraine mit der Russischen Föderation abgestimmt war, um Zwischenfälle oder Missverständnisse zu vermeiden.

Die Schauspieltruppe rund um den ukrainischen Präsidenten hielt es trotzdem für nötig, während Bidens Aufenthalt einen Luftalarm zu inszenieren, obwohl es keine Angriffe gab.

Inhaltlich brachten die veröffentlichten Ergebnisse nichts Neues. Die USA kündigten an, weiterhin Geld und Waffen zu schicken, und damit die Zerstörung der Ukraine und das Sterben und Töten aufrechtzuerhalten. Selenskyj fordert immer neue Waffen, vor allem auch solche, mit deren Reichweite Ziele im russischen Kernland angegriffen werden können.

Hinter den Kulissen dürfte es heftige Diskussionen gegeben haben, wie kryptischen Andeutungen des US-Sicherheitsberaters Jack Sullivan, der Biden begleitete, belegen. 

„Biden konzentrierte sich voll und ganz darauf, wie man das Gespräch mit Präsident Selenskyj angeht und wie die beiden 2023 betrachten und versuchen, zu einem gemeinsamen Verständnis der Ziele zu kommen“, sagte Sullivan. Gleichzeitig räumte er ein, dass die nahe Zukunft für den Krieg in der Ukraine noch nicht ganz klar ist. 

Am heutigen Dienstag wird eine Rede Joe Bidens in Polen erwartet. Ebenfalls für heute ist eine Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor beiden Häusern des russischen Parlaments zur Lage der Nation angekündigt worden.

Quellen: OSN (osnmedia​.ru)/strana​.news

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN