HomeInternationalesErneut israelischer Angriff auf Flughafen von Aleppo

Erneut israelischer Angriff auf Flughafen von Aleppo

Das syrische Militär musste am Dienstag mehrere israelische Raketen abwehren. Mindestens eine Rakete schlug auf der Landebahn ein. Es war der zweite Angriff durch Israel auf den Flughafen in weniger als einer Woche.

Aleppo. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA macht Israel für den erneuten Raketenangriff verantwortlich. Sie berichtete von mindestens fünf Raketen, die von der syrischen Flugabwehr abgeschossen werden konnten und von mindestens einer Rakete, die auf der Landebahn einschlug und Sachschaden verursachte. Zuletzt wurde Syrien am 31. August von Israel beschossen.

Berichten zufolge umfasste der Angriff mindestens fünf Raketen. Der Angriff legte den Flughafen von Aleppo zeitweise außer Betrieb. Dem syrischen Informationsministerium zufolge, wurde der Raketenangriff um 20:16 Uhr Ortszeit vom Mittelmeer aus, westlich der Küstenstadt Latakia, gestartet. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte am Mittwoch mit, dass bei dem Angriff drei Menschen getötet worden seien und dass das Ziel ein Lagerhaus auf dem Flughafengelände gewesen sei, das von einer vom Iran unterstützten Miliz genutzt wird. Die Meldung dreier Toter gilt aber noch nicht als bestätigt. Das Verkehrsministerium erklärte, alle Flüge würden in die Hauptstadt umgeleitet. Die Passagiere werden mit Bussen zwischen den beiden Städten hin- und hergefahren.

Syrien forderte den UN-Sicherheitsrat auf, die israelische Aggression gegen sein Territorium ausdrücklich als vorsätzliche Verletzung der Souveränität eines Mitgliedstaates zu verurteilen. Die israelischen Streitkräfte haben Syrien schon mehrfach angegriffen, ohne die Verantwortung für die Angriffe anzuerkennen. 

Allein in diesem Jahr hat Israel 23 Angriffe gegen Syrien durchgeführt. In den Fällen, in denen Israel die Verantwortung anerkennt, wird behauptet, die Angriffe würden präventive Selbstverteidigung gegen den Iran darstellen.

Quellen: teleSUR / AJ

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN