HomeInternationalesFreiheit für Palästina: Weltweite Solidaritätsdemonstrationen

Freiheit für Palästina: Weltweite Solidaritätsdemonstrationen

Zum Jahreswechsel wurde weltweit gegen den anhaltenden israelischen Krieg im Gazastreifen demonstriert. Zigtausende Menschen gingen in der Nacht zum 1. Januar 2024 auf die Straße. Mit ihrem Protest konterkarierten sie die Feierlichkeiten, mit denen traditionell in das neue Jahr hineingefeiert wird.

Im Mittelpunkt stand der Genozid an den Palästinenserinnen und Palästinensern, den Israel im Gazastreifen begeht. Am 7. Oktober hatten verschiedene bewaffnete palästinensische Gruppen unter der Führung der Hamas einen bewaffneten Ausbruch aus dem weltweit größten Freiluftgefängnis und einen Angriff auf militärische und zivile Infrastruktur in Israel organisiert. Dabei waren rund 1.100 Israelis gestorben. Rund die Hälfte von ihnen waren israelische Soldatinnen und Soldaten. Ein Teil der toten Israelis geht auch auf das Konto der israelischen Streitkräfte. Diese hatten ohne Rücksicht auf Verluste auch die eigene Zivilbevölkerung beschossen, um den bewaffneten Angriff abzuwehren.

Seitdem hat Israel eine brutale Militäroperation begonnen. Gezielt wird im Gazastreifen jegliche zivile Infrastruktur vernichtet. Krankenhäuser, Kirchen und Moscheen gehören ebenso zu den Zielen wie Einrichtungen der Vereinten Nationen, Journalistinnen und Journalisten sowie Friedhöfe, die mit Bulldozern zerstört werden. 

Mehr als 22.000 Palästinenserinnen und Palästinenser wurden bisher durch die israelische Armee ermordet. Rund die Hälfte bis zu zwei Drittel der Opfer sind Frauen und Kinder. Mehr als 50.000 Menschen wurden verletzt und rund eine Million Menschen befindet sich permanent auf der Flucht vor immer neuen Angriffen Israels auf Gebiete, die zuvor als sichere Orte für Zivilistinnen und Zivilisten deklariert worden waren. Die Menschen leiden an Hunger, sauberes Wasser ist Mangelware. Israelische Politiker sprechen unterdessen offen davon, die Menschen in die Wüste treiben zu wollen und den Gazastreifen zu säubern.

Zigtausende Menschen gingen in der Nacht von gestern auf heute auf die Straße, um gegen die israelische Politik zu protestieren. In Berlin war eine Demonstration am Silvesterabend zuvor verboten worden. Auch in der von Israel besetzten Westbank protestierten die Palästinenserinnen und Palästinenser zum Jahreswechsel für ein freies Palästina.

Quelle: AJ

BILDQUELLEPdA
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN