HomeInternationalesGedenken an Comandante Camilo Cienfuegos

Gedenken an Comandante Camilo Cienfuegos

Havanna. In ganz Kuba wurde am Freitag des Comandante Camilo Cienfuegos gedacht, der vor genau 63 Jahren starb. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Treffens kommunistischer und Arbeiterparteien nahmen am Morgen des wiedergekehrten Todestages am 28. Oktober gemeinsam mit der Kommunistischen Partei Kubas an einer Gedenkveranstaltung teil.

Camilo leistete einen wichtigen Beitrag für die Befreiung Kubas von der Diktatur Batistas und zum Sieg der Guerilla.

Neben Ernesto Che Guevara, Fidel und Raul Castro gehörte er zu den wichtigsten Führern der kubanischen Revolution. Er starb vor 63 Jahren, am 28. Oktober 1959, bei einem Flugzeugabsturz. Die Maschine und Camilo wurden nie gefunden. In Erinnerung an Camilo wurden Blumen ins Meer geworfen.

Bei den Gedenkveranstaltungen wurden Lieder und Gedichte in Erinnerung an den Comandante der Revolution vorgetragen. Eine Vertreterin der KP Kubas sprach zudem über sein Leben und Wirken als Revolutionär auf Kuba.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN