HomeInternationalesHarte Kämpfe in Jerusalem

Harte Kämpfe in Jerusalem

In Nablus und Ostjerusalem herrscht wieder Terror gegen die Zivilbevölkerung. Dabei wurde ein Palästinenser getötet und 32 Menschen verhaftet.

Jerusalem erlebte am Mittwoch einen der gewalttätigsten Tage dieses Jahres. Israelische Besatzungstruppen haben einen Palästinenser ermordet und 32 Menschen verhaftet, weil sie verdächtigt wurden, an Ausschreitungen beteiligt gewesen zu sein. Auch in der Stadt Nablus kam es zu Protesten, bei denen mindestens zwei Palästinenser durch israelische Schüsse verletzt wurden.

In mehreren Vierteln Ostjerusalems stießen große Teile der palästinensischen Bevölkerung mit israelischen Polizisten zusammen und warfen Steine und Feuerwerkskörper auf die Einsatzkräfte, während sie israelische Betäubungsgranaten und Tränengas abwehrten. Als Reaktion darauf mobilisierten die israelischen Besatzungstruppen bis zu zehn Reservisteneinheiten in das Gebiet.

Vergeltung für ermordete Streitkräfte

Die Auseinandersetzungen brachen im Flüchtlingslager Shuafat in Ostjerusalem aus. Dort setzten die israelischen Truppen die Fahndung nach dem Mörder fort, der am Samstag einen israelischen Soldaten an einem Kontrollpunkt erschossen hatte. In den Stadtvierteln Al Issawiya, Silwan, A‑Tor, Ras Al Amud, Jabal Mukabar, Tzur Bahr und Beit Hanina kam es ebenfalls zu Reibereien.

Auch in Nablus herrschen zurzeit Gewaltzustände, die die israelische Armee provoziert hat. Mittwoch früh verhängte das israelische Militär eine teilweise Sperrung von Nablus und sperrte wichtige Straßen wegen „verstärkter Sicherheitsmaßnahmen“ ab. Dort werden zwei Palästinenser gesucht, die am Dienstag mutmaßlich einen israelischen Soldaten erschossen hatten, der einen Siedlermarsch außerhalb der Siedlung Shavei Shomron westlich von Nablus sichern sollte. 

Es zeigt sich wieder, dass dauerhafter Frieden in Gebieten, die unter Fremdherrschaft leben, nicht möglich ist. Erst am Mittwoch berichtete die ZdA vom zwölfjährigen Jungen Mahmoud Khalil Samoudi, der an einer vom israelischen Militär zugefügten Schusswunde verstorben ist. 

Quelle: telesur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN