HomeInternationalesNguyen Phu Trong als Generalsekretär der KP Vietnams wiedergewählt

Nguyen Phu Trong als Generalsekretär der KP Vietnams wiedergewählt

Rund um den ersten Monatswechsel des Jahres 2021 führte die Kommunistische Partei Vietnams ihren 13. Parteitag durch.

Hanoi. Nguyen Phu Trong (Nguyễn Phú Trọng) wurde als Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams (Đảng Cộng sản Việt Nam) wiedergewählt. Das erste Plenum des 13. Parteizentralkomitees bestimmte am 31. Januar in Hanoi außerdem ein 18-köpfiges Politbüro. Dies sind Ergebnisse des 13. Parteitages, der von 25. Januar bis 2. Februar 2021 mit 1.600 Delegierten abgehalten wurde und zu dem sich auch die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) mit einer solidarischen Grußbotschaft einstellte.

Wer ist Nguyen Phu Trong?

Nguyen Phu Trong wurde am 14. April 1944 in Hanoi als Sohn armer Bauern geboren und ist seit dem 19. Jänner 2011 Generalsekretär der Kommunistischen Partei. Seit Oktober 2018 ist er auch der Präsident und damit de jure Staatschef der Sozialistischen Republik Vietnam. Er hat an der Philologischen Fakultät der Universität Hanoi (heute: Vietnamesische Nationaluniversität) in Politikwissenschaften promoviert. Nguyen Phu Trong ist seit Dezember 1967 Parteimitglied.

Quelle: In Defense of Communism

BILDQUELLEidcommunism.com
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN