HomeInternationalesUkrainische Rachefantasien für die Halbinsel Krim

Ukrainische Rachefantasien für die Halbinsel Krim

Kiew. Die politische Elite in Kiew fantiasiert fast täglich davon, alle derzeit zu russischem Staatsgebiet gehörenden vormals ukrainischen Gebiete mit militärischen Mitteln zurückzuerobern. Ein besonders beliebtes Ziel dieser politischen Kraftmeierei ist die seit 2014 zu Russland gehörende Halbinsel Krim. Die Krim gehörte seit der Auflösung der Sowjetunion 1991 zur Ukraine, hatte aber immer eine mehrheitlich russischsprachige Bevölkerung und war historisch auch Teil Russlands. In der Sowjetunion spielte es keine Rolle, zu welcher Teilrepublik sie gehörte.

2014: Volksabstimmung nach Putsch in Kiew

Nachdem im Jahr 2014 in Kiew durch einen von den USA finanzierten und organisierten Putsch ukrainische Nationalisten und Faschisten an die Macht gekommen waren, begann in den russischsprachigen Gebieten der Ukraine, vor allem im Donbass und auf der Krim der Widerstand gegen diese Entwicklung. Nach der unblutigen Einnahme der Krim durch russische Militäreinheiten wurde dort eine Volksabstimmung organisiert, bei der sich die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung dafür aussprach, dass ihre Halbinsel Teil Russlands werden soll. Diese Volksabstimmung wird von der Ukraine und ihren westlichen Mentoren nicht anerkannt, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Mehrheit der Krimbewohner nicht unter ukro-nationalistischer Herrschaft leben wollte, sehr hoch war und ist.

Sewastopol umbenennen, Krimbrücke abreißen, Bevölkerung „lustrieren“

Nun trommeln also die Kriegsherrn in Kiew ständig, dass sie nicht nur die ostukrainischen Oblaste, die derzeit unter russischer Kontrolle stehen, zurückerobern wollen, sondern auch die Krim. Der Sekretär des ukrainischen nationalen Sicherheitsrats, Alexej Danilow, stellte nun ein 12-Punkte-Programm vor, was auf der Krim passieren soll, wenn die Ukraine dort wieder die Macht übernehmen sollte: Er stellt die großflächige „Lustration“ der Bevölkerung in den Raum, die Strafverfolgung aller Personen, die mit den russischen Behörden zusammengearbeitet haben, und die Aberkennung des Wahlrechts nach ähnlichen Kriterien. Die Stadt Sewastopol, der wichtigste Flottenstützpunkt der russischen Marine und sowjetische Heldenstadt, soll in „Objekt Nr. 6“ umbenannt werden und später einen anderen Namen bekommen. Er stellt eine Umerziehung der Bevölkerung nach dem Vorbild der Entnazifizierung Nazi-Deutschlands nach 1945 in Aussicht. Die nach 2014 von Russland mit Milliardenaufwand errichtete Meeresbrücke von Kertsch, die die Krim mit dem russischen Festland verbindet, soll nach dem Willen Danilows abgerissen werden.

Dass diese barbarischen Rachefantasien der ukrainischen Nationalisten umgesetzt werden, wird wohl die russische Armee verhindern. Die Unterstützung eines großen Teils der Krim-Bewohner ist ihr dabei sicher, wenn sie lesen, was sie bei Rückkehr der Kiewer Herrschaft erwarten würde.

Quelle: strana​.news

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN