HomeKlassenkampfProteste wegen Lithiumabbau in Chile

Proteste wegen Lithiumabbau in Chile

Santiago de Chile. Indigene Gruppen blockierten tagelang öffentliche Straßen, die zu den Bergbaubetrieben im Süden der Atacama-Salzfläche führen. Dort bauen der einheimische Produzent SQM (SQMA​.SN) und die US-Firma Albemarle (ALB.N) Lithium ab, doch die Proteste und Barrikaden verhinderten, dass Arbeiter, Vorräte und Lithium ein- oder ausfahren konnten.

Auslöser der Demonstrationen war ein im vergangenen Monat unterzeichnetes Abkommen zwischen der SQM und dem staatlichen Kupferunternehmen Codelco, das nach Ansicht indigener Führer die lokalen Gemeinschaften ausgrenzt, obwohl die Regierung vor kurzem einen Dialog über den Lithiumabbau in der Atacamawüste versprochen hatte.

Die Proteste unterstrichen, dass Chile, der zweitgrößte Lithiumproduzent der Welt, vor ernsthaften Herausforderung bei der staatlichen Kontrolle über das Metall steht, das für Batterien benötigt wird, um die weltweit wachsende Zahl an Elektrofahrzeugen antreiben.

Der Indigenenrat der Atacama sagte in einer Erklärung, die am Freitag auf der sozialen Medienplattform X geteilt wurde, dass die Protestierenden die Besetzung in den kommenden Stunden beenden würden, nachdem das Bergbauministerium versprochen hatte, dass Boric in das Gebiet kommen würde. Ein Termin für den Besuch wurde nicht genannt. Dass dieser Besuch und auch eine Beteiligung nicht verhindern werden, dass die kapitalistische Logik dazu führen wird, dass Natur und Menschen vor Ort massiv ausgebeutet werden, wird bei der Einstellung der Proteste nicht bedacht. Ein Platz am Tisch der Ausbeuter und Umweltzerstörer ändert nichts daran, dass diese dies weiter tun.

„Der chilenische Präsident muss die Atacama-Salzebene kennen, bevor er seine Politik festlegt“, hieß es in der Erklärung des Rates. Dies wird aber wahrscheinlich nicht viel an den Entscheidungen ändern. Der Lithium-Abbau steht schon länger unter Kritik, da er mit massiven Schädigungen der Natur einhergeht und wieder einmal die Kapitalseite profitiert, während die arbeitenden Menschen mit dem Problem sitzen gelassen werden.

Quelle: Reuters

BILDQUELLEBild von Chris auf Pixabay
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN